All denjenigen die glauben grosse Leistung zum kleinen Preis kaufen zu koennen wuerde ich von der 7970m abraten bzw noch zu warten...
Die Mainboards der Clevos waren laut meinen Informationen urspruenglich rein auf NVIDIA Karten und Optimus ausgelegt. Als die 7970m rauskam hat Clevo auf Grund der grossen Nachfrage versucht, die Boards auch fuer die AMD Karten und Enduro fit zu machen. Dies ist jedoch mehr schlecht als recht gelungen. Hinzu kommen noch (Hardware-)Bugs von AMD die sich im Nachhinein nicht so schnell beheben lassen. NVIDIA z.B. hat die Serienfertigung Ihrer 28 nm GPUs mehrmals verschoben weil es Schwierigkeiten gab, warum hatte AMD das angeblich so schnell im Griff?
Ob die AMD Karte bei euch richtig und mit der beworbenen Leistung funktioniert oder nicht, ist meiner Meinung nach reine Gluecksache. Fuer diejenigen die seit Beginn Probleme haben und hoffen durch ein Treiberupdate alles loesen zu koennen, sehe ich schwarz. Zu den schlechten Treibern gesellen sich hier auch noch hardwareseitige Bugs die zu schlechten Leistungen oder sogar Abstuerzen fuehren.
Fuer die Leute, die gerne Lotto spielen, ist die 7970m genau das Richtige ;D
Allen anderen wuerde ich empfehlen zu warten oder NV zu kaufen ;)