Ich kann die Endbenotung irgendwie auch nicht ganz verstehen...
Finde es super, dass endlich jemand aus diesem Schminkspiegel-Einerlei ausbricht. Die ganzen Beschränkungen wie kein Dockingport, Mini-DP usw. findet ihr überall bei den neuen Ultrabooks.
Was die hohen Temperaturen angeht: Einfach TPFanControl nutzen und eben den Lüfter schneller drehen lassen. Bei der Lautstärke unter Last sind sicher zwei Stufen mehr drin und das Notebook ist immer noch leiser als jedes andere erhältliche in der Größe und der Performance.
Evtl. solltet ihr das Notebook unter der Kategorie Ultrabook testen, dort sollte es eigentlich fast 90% erreichen.
Ist eben eine wirklich gut gelungene Verheiratung beider Lager!
(Generell frage ich mich, warum einige Sachen bei Apple als Feature, bei anderen als Malus gesehen werden... Hey, hier kann ich immerhin noch RAM aufrüsten!)
Edit: hab auch mal geschaut, was am Ende viel ausmacht sind die 10% weniger bei dem "Eindruck". Genau das ist aber der Punkt: Vieles, was hier kritisiert wird, ist bei vor allem Appleprodukten nun mal Standard. Wenn ihr da auch ähnliche objektive Kriterien anlegen würdet, wäre vielen hier geholfen... Alleine der Satz Wir kommen jedoch nicht um den Eindruck, dass ein Großteil der Gewichtsabnahme dem Wegfall des Gorilla Glass und der drei physischen Ports (HDMI, RJ-45, eSATA/USB) zu schulden ist. im Vergleich zum MBA ist blanker Hohn, sowas hat es bis dato noch NIE bei dem gegeben... Oder Hinzu kommt die Verschmelzung von Komponenten im Inneren des Notebooks, was letztlich eine einfache Wartung durch den Endanwender ausschliesst. Genauso gut ist User, die das Notebook den ganzen Tag mobil nutzen, werden sich hingegen nach einer längeren Akkulaufzeit, einfacher Erweiterbarkeit und zugehörigen Docking-Port-Optionen sehnen.
Das ist, wenn wir mal vom MBA aus gehen, jammern auf allerhöchstem Niveau, sowas wird es in zehn Jahren nicht für das MBA geben. Über mangelndes WWAN/UMTS/HSDPA rede ich erst gar nicht...
Im Grunde ist Lenovo selber Schuld: Es wird von denen einfach alles erwartet, während Apple schon immer ein sehr kastriertes MBA hat, bei dem die Kastration als Feature verkauft werden...
Edit²: Auch schon mal den Trackpoint benutzt? Ist für mich viel ergonomischer als ein Touchpad. Tastaturbenotung kann ich auch nicht nachvollziehen. Gut, wenn ihr IBM/Lenovointern vergleicht, kann alles andere nur verlieren, aber schlechter als die MBA-Tastatur geht doch gar nicht... Kein Druckpunkt, null Hub usw...