News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Display tausch + aufwertung

Started by kingchronic, August 26, 2012, 21:14:46

Previous topic - Next topic

kingchronic

Hallo leute,

ich bin gerade dabei ein altes Notebook ein wenig aufzuwerten.

Hierbei handelt es sich um ein emaschines G627 204G32Mi, mit folgenden technischen Daten:

17,3 Zoll display
AMD Athlon TF-20 1,6GHZ      - Ausgetauscht gegen einen AMD Athlon 62 x2 tl-58
4GB RAM                                    - Wegen defekts erneuert
ATI Radeon HD 3200
285GB Festplatte                      - Zusätzliche SSD 64GB für den Windows verbaut

Jetzt geht es darum das der Display momentan noch defekt ist....

1. Laut hersteller verkraftet bzw unterstützt das Motherboard prozessoren nur bis Dualcore mit 1,8GHZ, der tl-58 ist jedoch mit 1,9GHZ angegeben, mit folgen zu rechnen?

2. Ich würde gerne ein neues Display verbauen, jedoch habe ich keine Ahnung auf was ich achten muss. Ich habe hier folgendes gefunden:

http://www.sb-electronics.de/de/eMachines/Notebook/eMachines-Serie-G/eMachines-G627-Serie/Original-eMachines-LED-Notebook-Display-/-TFT-Panel-173-G627-Serie-glossy

Ich habe jedoch bei Ebay ein Display unter beobachtung das nur 30€ kostet lediglich steht dort für Lenovo...

Spielt das eine Rolle oder sind alle displays gleich?

Gruß

Mozart40

zu 1. Es reicht nicht das der Sockel mechnaisch passt, das BIOS muß die CPU unterstützen und die entsprechenden Microcodes mit an Board haben. Erst damit wird die CPU mit korretem Takt betrieben, aber auch mit den richtigen Stromsparmechanismen angesprochen. Im Idealfall klappt alles, wenn du Pech hast bekommst du nicht mal ein Bild oder das Notebook läuft instabil oder du fackelst dein Mainboard ab. Letzter Punkt ist möglich, da deine Original-CPU eine TDP von 15 Watt und die Neue eine TDP von 31W. Wenn die Kühlung zu knapp bemessen ist, läuft die CPU kurz vorm kochen oder schaltet ständig ab und wenn die Spannungswandler dafür nicht ausgelegt sind, fackelt dir das Mainboard ab. Ich würde von dem Experiment dringend abraten.

zu 2. Displays sind nicht alle gleich, wäre ja auch zu einfach. Da die Anschlüße sehr schlecht dokumentiert sind, können genaue Displayempfehlungen nur schwer gegeben werden. Kaufe eines, bei welchen der Verkäufer exlizit die Kompatibilität zu deinem NB-Modell garantiert. So kannst du im Zweifelsfall auch reklamieren.

Gruß Kai

kingchronic

Bis hierhin erstmal danke für die Antwort und die Auskünfte :)

Ich habe mich vorher ein wenig informiert, da der TF-20 sehr langsam arbeitet und sich regelrecht abrackert musste er weichen, der tl-56 mit 1,8 GHZ sollte eig zu diesem Laptop passen bzw wird unterstützt und die Wärmeentwicklung sollte sich auch relativ normalhalten. Da die Testwerte und die Wärmeentwicklung vom tl-56 und tl-58 jedoch gleich sind habe ich mich für diesen entschieden da ich ihn günstig ergattern konnte :D

Jetzt habe ich jedoch ein paar bedenken ;) Meinst du ein Lüfter-Untersatz für das Notebook sollte reichen?

Habe nur zugriff auf Festplatten, Ram und prozessor wie man kühler o.ä. tauscht habe ich leider keine Ahnung :/

Gruß Timo

möglicher XMG-Käufer

Tipp zum TDP-Problem:
Undervolten!
Da das Gerät eh keine Garantie mehr besitzt, sollten Sie das ausprobieren!
Tipps dazu gibts z.B. hier: http://forum.sysprofile.de/gehaeuse/3977-kuehlerer-und-leiserer-pc-dank-undervolting.html

Ansonsten kann ich Ihnen nur folgendes empfehlen:
Kaufen Sie sich hochwertige Wärmeleitpaste!
http://www.amazon.de/Arctic-Cooling-MX-2-W%C3%A4rmeleitpaste-Gramm/dp/B000WU2LXC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346012931&sr=8-1

Die hier ist sehr solide und auch von Kühlungs-Laien sehr gut verwendbar!
Da Sie ja eh zum Wechseln der CPU den Kühler entfernen müssen wschen Sie dann einfach die vorhandene WLP ab und tragen die neue auf.
Dann starten Sie das System und undervolten den Prozessor so weit wie es geht!
Reduzieren sie auch noch den Takt, wenn die Kerne immer noch zu heiß werden.
Überprüfen können Sie die Temperatur dabei übrigens am besten mit CoreTemp!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Mozart40

Es ist in meinen Augen nur wenig sinnig, erst einen schneller Prozessor einzubauen um ihn nachträglich wieder auszubremsen.

Quote from: kingchronic on August 26, 2012, 21:57:24
... der tl-56 mit 1,8 GHZ sollte eig zu diesem Laptop passen bzw wird unterstützt und die Wärmeentwicklung sollte sich auch relativ normalhalten.
Ja wie nun, ist er kompatibel oder nicht?! Woher sind deine Informationen? Am ehesten kann man den Aussagen des Herstellers trauen, der sollte es (im Normalfall) wissen.

Jetzt habe ich jedoch ein paar bedenken ;) Meinst du ein Lüfter-Untersatz für das Notebook sollte reichen?
Wie ich schon oben schrieb, ist das Temperaturproblem das Kleinste.

Habe nur zugriff auf Festplatten, Ram und prozessor wie man kühler o.ä. tauscht habe ich leider keine Ahnung :/

ich kenne das Modell nicht und kann dazu nichts sagen. Prinzipiell läßt sich jedes Notebook zerlegen und wenn es keine (Service)Klappen gibt, ist dies sicherlich von Nöten. Wie genau ... müßte man sehen.

Gruß Kai

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Mozart40 on August 27, 2012, 21:03:58
Es ist in meinen Augen nur wenig sinnig, erst einen schneller Prozessor einzubauen um ihn nachträglich wieder auszubremsen.

... der tl-56 mit 1,8 GHZ sollte eig zu diesem Laptop passen bzw wird unterstützt und die Wärmeentwicklung sollte sich auch relativ normalhalten.
Ja wie nun, ist er kompatibel oder nicht?! Woher sind deine Informationen? Am ehesten kann man den Aussagen des Herstellers trauen, der sollte es (im Normalfall) wissen.

ich kenne das Modell nicht und kann dazu nichts sagen. Prinzipiell läßt sich jedes Notebook zerlegen und wenn es keine (Service)Klappen gibt, ist dies sicherlich von Nöten. Wie genau ... müßte man sehen.

Gruß Kai

Auch in meinen Augen ist es wenig sinnig, einen schnelleren Prozessor einzubauen, um ihn nachher heftig auszubremsen.
Nur kostet Undervolten halt überhaupt keine Performance und der performancegewinn durch Dual statt Single-Core sollte auch um einiges größer sein, als das absenken um 100 bis 200mhz wieder kostet.
Auch machen die Spannungswandler bei verringerten Vcore eh kein Problem mehr...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

kingchronic

Quote from: Mozart40 on August 27, 2012, 21:03:58

Gruß Kai

Danke erstmal für die Auskunft ich habe mich unklar ausgedrückt das ist mir bewusst dafür entschuldige ich mich. Der tl-56 wurde auf wunsch vom Hersteller nachträglich verbaut, da sehr viele Kunden mit der Leistung des TF-20 unzufrieden waren.

Ich habe mich nur aus einem Grund für den tl-58 entschieden: er war einfach günstiger zu ergattern :)

Das man ein Notebook auseinandernehmen kann ist mir ebenfalls klar, doch ich will da nichts beschädigen... Ich bin KFZler auch du wirst einen Moto auseinander nehmen können doch ob er danach wieder rund läuft ist eine andere Frage ;)

@ möglicher XMG-Käufer:

Auch an dich ein riesen dankeschön, WLP ist bestellt und auf das undervolting wär ich jetzt garnicht gekommen :) werde mich aber langsam rantasten habs bis jetzt nur mit smartphones getan (wegen der akku laufzeit) ;)

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview