Habe das Gerät nun schon ne Woche und kann gewisse Dinge bestätigen, die im Test negativ auffielen.
- Die Blickwinkelstabilität könnte gerade in der vertikalen besser sein... hier stelle ich schon öfters den Bildschirm um, um nen angenehmen Blick darauf zu haben.
- Auch die Farben sind nicht so brilliant... nach kurzer Zeit hatte ich mich allerdings daran gewöhnt und registriere das gar nicht mehr so. Gerade bei den ganzen Office Aufgaben sieht man das nicht.
- Etwas sensibler könnte das Touchpad auf einfaches Tippen reagieren. Während die Multitouchfunktionen alle gut funktionieren und die Mouse-Funktion ebenso, versagt es öfters mal den Dienst, wenn ich lediglich den Curser an eine Stelle Tippen möchte oder etwas per Doppelklick markieren will. Da muss ich dann schon feste tippen oder mehrfach, ehe es reagiert.
+ Positiv ist zu vermerken, dass ich den Soundeindruck besser als im Test beschrieben finde. Gerade die bemängelte Lautstärke, finde ich beeindruckend - konnte ich das Gerät gerade im Klassenzimmer nutzen und 26 Schüler konnten gut verstehen, was da aus den Speakern gesprochen wurde.
+ Weiterhin super finde ich das verbaute DVD Laufwerk.
+ Die im Test beschriebene sekundenlang dauernde Bildschirmwackelei finde ich übertrieben dargestellt. Das hängt meines Erachtens arg davon ab, wie man den Bildschirm verstellt.
o Der Lüfter ist wirklich schwer zu erreichen, um ihn von außen zu säubern. Letztlich ist aber wohl eine gründliche Reinigung durch Abnahme der Bodenplatte ohnehin immer empfehlenswerter. Dafür finde ich ihn gut versteckt platziert (im ersten Moment hatte ich ihn auch gar nicht gesehen) .
Insgesamt bin ich recht zufrieden. Für meine Zwecke reicht er und sollte ich irgendwann das Geld haben, eine ausreichend große SSD nachzurüsten oder Seagate seine Hybridplatten in kleinerer Bauweise anbietet, werde ich das wohl auch nutzen, um die Performance hochzupowern. Von massiver Cloudnutzung halte ich nicht viel. Ich hab das lieber alles auf ner externen Platte gesichert und auf meinem Rechner.