Da wurde der Test offensichtlich nicht auf einem fertig eingerichteten System durchgeführt:
QuoteLeider konnten wir eine Geschwindigkeit von 2,8 GHz praktisch nie registrieren. Nichtsdestotrotz machte das Thinkpad Edge 535 regen Gebrauch vom Turbo. Während des Idle- und Office-Betriebs liefen alle vier Prozessorkerne permanent mit 2,3 GHz. Ähnlich sah es bei den Cinebench-Tests aus. Auch hier liefen alle Prozessorkerne weitgehend konstant mit 2,3 GHz. Gelegentlich wurde die Geschwindigkeit einzelner Kerne auf 1,8-1,9 GHz gesenkt.
Ich habe auf das E535 Win7Prox64 installiert. Installiert man auch den Lenovo Energie Manager und richtet das Nutzungsprofil entsprechend auf niedrigen Energie-Verbrauch aus, übersteigt der Takt des Prozessors zwar auch nie die 2,3Ghz, die CPU taktet aber im Idle auf 1,4-1,5Ghz runter. Bei Benchmarks wird dann wieder auf 2,3Ghz hochgetaktet. EIgentlich gibt es also keinen Grund, eine andere Energie-Einstellung zu nutzen, Schließlich verbaucht das System so in der Regel wenig Energie, wenn es nötig ist, wird aber trotzdem die (fast, da nicht 2,8Ghz) volle Rechenleistung zur Verfügung gestellt. Wäre aber insgesamt gut, das in den Testbericht mit aufzunehmen.
Insgesamt bin ich aber für den Preis von dem Notebook recht angetan. Einen klappernden Akku kann ich nicht bestätigen, die Wartungsklappe geht jedoch nicht so problemlos auf und schließt nicht so sauber, wie man es erwarten könnte.