News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop für Studium & Zuhause | ~ 900€

Started by Adoreyou, August 16, 2012, 23:21:21

Previous topic - Next topic

Adoreyou

Hey Leute :)

Ich bräuchte langsam einen neuen Laptop, ich starte bald bald mein Studium (Mechatronik) und mein Asus X5DIJ ist nicht mehr der Burner ;)

Anforderungen von der Uni:
Studiengang Mechatronik:
SolidWorks muss laufen (3D Design)
Mindestanforderungen:
-4gb Ram
-i5
-15" und 1366x768 (besser höhere Auflösung)
- geeignete Grafikkarte (dort sind leider nur intel HD P und Geforce/Quadro gelistet, aber dürfte ja auch ne Radeon schaffen? Vorallem da ich eh eher ein Fan von Radeon bin, aber hauptsache das Gesamtpaket stimmt )

Meine Anforderungen:
-Nicht zu schwer (wegen Uni)
-Nummernblock
-Akkuleistung sollte ausreichend sein
-Hitze/Lärmentwicklung sollte auch im Rahmen bleiben

optional: beleuchtende Tastatur

OS ist nicht zwingend, kann dabei sein, aber ich brauch nicht unbedingt eins dabei.

Preis: Dieser kann um die 900€ sein, obs nun 850€ oder 950€ sind, macht bei mir den Braten nicht fett, es geht sich um die Gesamtleistung und das Gesamtpaket.
Natürlich zahle ich gerne weniger (wer nicht), aber das Studium geht mind. 4 Jahre (Bachelor), evtl auch 5 wenn ich den Master mache, da will ich mir nicht nochmal einen neuen Laptop kaufen :)

Leider finde ich nur 15"er mit HD-Ready Auflösung wie dieses hier ..
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+y580+m7725ge+15gaming+notebook?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Sonst scheint der Laptop ja top zu sein, allerdings habe ich beim jetzigen Asus auch die HD-Ready Auflösung, und ich finde es schrecklich.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Hræsvelgr

Hast du schonmal Full-HD auf nem 15"er bewundert? Das ist eindeutig zu klein, selbst für mich, einen Menschen der so klein schreibt, dass früher ne Lehrerin ne Lupe genommen hat.

Ansonsten solltest du bei der langen Einsatzzeit darauf achten, dass du den Lüfter reinigen kannst, sonst ist nach 2-3 jahren die Leistung erheblich gesunken.

Soll das Display Matt sein, oder glänzend oder ist es egal?
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

SCARed

ich hätte jetzt auch spontan das A522 oder das A502 von Schenker in den raum geworfen. wenn du erstmal auf die zweite festplatte bzw. die SSD verzichtest, bist du da mit dem i5-3210 und 4GB ram mit knapp über 900€ dabei und hats mit 1600x900 den IMHO besten kompromiss in sachen auflösung und lesbarkeit. windows solltest du an der uni über MSDNAA beziehen können.

Adoreyou

QuoteHast du schonmal Full-HD auf nem 15"er bewundert? Das ist eindeutig zu klein, selbst für mich, einen Menschen der so klein schreibt, dass früher ne Lehrerin ne Lupe genommen hat.
leider hatte ich noch nie einen 15"er mit Full-HD Auslösung ... ist es wirklich so klein?

QuoteAnsonsten solltest du bei der langen Einsatzzeit darauf achten, dass du den Lüfter reinigen kannst, sonst ist nach 2-3 jahren die Leistung erheblich gesunken.
Wo seh ich das, dass ich den Laptop so öffnen kann, dass ich an den Läufter rankomme?

Also bislang hatte ich nur Matt, denke Matt sollte wieder sein.

@ SCARed

für über 900€ krieg ich schon n i7 und 8gb und ne gute Grundausstattung ... Also auf Teufel komm raus brauch ich auch kein Full-HD ...

Hræsvelgr

Man erkennt es einerseits hier an den Tests, wenn es Bilder gibt, wie er frei liegt, zum anderen daran, dass eine Wartungklappe über dem bereich ist, wo der Lüfter sitzen müsste, als direkt neben den Lüftungsschlitzen.

Da dies bei den konventionellen Herstellern nicht oder nur selten der Fall ist (bei Lenovo kann man den Lüfter zwar freilegen, kommt aber trotzdem nicht an die Kühlrippen, weil der Lüfter mit anderen Komponenten fest verbunden ist)
würde ich zu einem Barebone raten. Eines, wie das oben empfohlene A522
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Emmell

Quote from: Hræsvelgr on August 17, 2012, 06:23:11
Hast du schonmal Full-HD auf nem 15"er bewundert? Das ist eindeutig zu klein, selbst für mich, einen Menschen der so klein schreibt, dass früher ne Lehrerin ne Lupe genommen hat.

Also ich finde Full-HD + 15 Zoll ziemlich in Ordnung. Evtl. kann man auch die Schriftarten auf 125% setzen, dann ist es ungefähr wie HDready, nur schärfer.

Das mit der Lüfterreinigung kann ich so nicht unterschreiben - mein 4 Jahre alter Fujitsu läuft immer noch wunderbar ohne, und ich habe das Teil nie sauber gemacht. Kommt halt darauf an, ob Du den Rechner oftmals bei laufendem Lüfter auf eine weiche Unterlage stellst. Aber ich gebe Hraesvelgr Recht - ein schwer zu öffnendes Gehäuse wie bei meinen U260 ist schon ärgerlich, wenn man zB die HDD gegen eine SSD tauschen will.

Was hältst du von der Sony VAIO S15-Serie? Gutes (außer bei den Rottönen) Display, SEHR leicht (ich habe das nahezu identische Vorgängermodell selbst einige Mal mit mir rumgetragen), gute Verarbeitung, hohe Akkulaufzeit und mattes Display. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die Lautstärke schon bei mittlerer Last, aber da kann man zum Glück einen SilentMode einschalten. Achja, und beim Vorgängermodell konnte man am Lüfter auch eine Klappe zum Reinigen öffnen, falls das ein Kriterium ist :).

Ist halt schwierig, sowohl Leistung als auch geringes Gewicht + großen Bildschirm unter einen Hut zu bekommen.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Adoreyou

Also Full-HD muss nicht sein, 16xx Auflösung sollte reichen !

chankoedo

Vielleicht das Inspiron 15R SE. Hat aber ne schwächere GPU im Vergleich zum A522

Emmell

Vllt noch das Samsung Chronos Serie 7, das hat ein 1600er-Display, ist ziemlich mobil (relativ lange Laufzeit + geringes Gewicht, wenn ich mich nicht irre). Allerdings ist das Display kontrastmäßig nicht der Burner, aber hell ist es. Wäre allerdings oberhalb Deine Budgets. Das Modell gibt es in 14 und 15 Zoll, dabei ist das 15er teuer aber hat auch eine stärkere Grafik.

Hier ein Link zum 14er:

http://www.amazon.de/Samsung-NP700Z3C-S01DE-35-56cm-Notebook-NVIDIA/dp/B007ZKZ4OA/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1345313436&sr=8-11

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Adoreyou

Also meine Wahl liegt glaube ich auf dem:
http://www.notebooksbilliger.de/asus+n56vz+s4066v?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Kritik?
Großer Vorteil, ich kann mir im zweiten freien Laufwerk (ist doch so? ) eine SSD nachrüsten !
Ebenso die 650M, ist ja auch nicht schlecht. 3,5 - 4 Stunden office sind auch ausreichend für mich bei der Leistung und dem Preis.

iken

ich schreibe gerade vom asus n56vz aus. ich schildere dir mal kurz meinen eindruck:

also im n56 ist kein zweiter festplattenslot vorhanden nur im großen bruder dem n76

+ akku ist meiner meinung nach ok 4 stunden surfen und leichte tätigkeit ist locker drinnen
+ display ist auch sehr gut ( kann es nur mit meinem alten sony vergleichen)
+ angenehm leise
~ touchpad ist gewöhnungsbedürftig
- schnittstellen sind sehr eng (entfernen von usb sticks und lan kabel geht sehr schwer)
- w-lan (zumindestens bei meinem gerät probleme mit der Verbindung  :( )
- fehlende wartungsmögichkeit (stichwort lüfter  :D)

spiele hab ich selber noch nicht getestet

mfg. iken

David

Ich hätte noch als alternative ein MSI mit sehr ähnlichen werten und gutem P/L Verhältnis
http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+i547w7h+?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

aber das Asus sieht natürlich von der Optik echt edel aus :)

Adoreyou

Quote- w-lan (zumindestens bei meinem gerät probleme mit der Verbindung  :( )
http://support.asus.com/Troubleshooting/detail.aspx?SLanguage=en&p=3&m=N56VZ&s=390&hashedid=n/a&os=&no=1773

das mal probiert?
bzw schildere mal diese "Probleme"

iken

ist zwar eher off topic aber gut:

den link hab ich auch schon ausprobiert hilft leider nichts. meine treiber sind auch auf dem neuesten stand und ich habe gestern noch das programm tcp optimizer drüber laufen lassen.

das problem liegt daran das ich in meinem zimmer zwar eine ausreichende connection habe (auch mit meinem 4 jahre alten sony) aber beim asus das öffnen von seiten sehr lange bis gar nicht möglich ist, währenddessen beim alten sony alles recht schnell geht. das ganze ändert sich nur wenn ich ein paar meter neben dem router sitze, dann geht alles sehr schnell. des weiteren ist mir auch aufgefallen, dass sich z.b auf youtube der ladebalken nur bewegt wenn ich gleichzeitig auch etwas anschaue.

ich werde mir noch mal überlegen ob ich ihn innerhalb der 14 tage frist zurückschicke falls ich das problem nicht beheben kann. Ansonsten gefällt er mir sehr gut.
mfg iken

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview