Frag mich bloß nicht nach meinen Gefühlsschwankungen, die hatte ich auch, als es um die Entscheidung ging.
Ich schwankte auch zwischen dem P702 und den Alienwares.
Verfolge am besten mal die Themen und Beiträge von Hræsvelgr und mir ab Frühjahr 2012. Fanatiker... >:D
Warum habe ich mich fürs P722 entschieden?
- optisch gefällt es mir besser (P702 wirkt etwas klobiger),
- komplett mattes Gehäuse, nichts reflektiert,
- Alienware ist m.E. den massiven Mehrpreis nicht wert,
- wollte ich die Möglichkeit von SLI/CFX haben.
Dass solche Gamingboliden etwas lauter sind (als Multimedianotebooks), ist selbsterklärend.
Die Akkulaufzeit juckt mich ebenfalls nicht, der Stromverbrauch liegt bei ca. 200-250Watt (irgendwo im Forum hat Schenker das mal vorgerechnet meine ich, als es um die Frage nach dem Netzteil ging).
Die Lautstärke:
ist subjektiv zu bewerten. Wenn ich zocke, fällt es durch den Ingamesound nur wenig auf (ohne Headset). Ähnliches Lüfterverhalten, wie Hræsvelgr es beschreibt.
Ich schaue auch ab und zu Filme mit dem Gerät, dann habe ich es aber in einem geringen Abstand vor mir (da ich mich auf dem Sofa gerne zurücklehne), und es fällt ebenfalls wenig auf. Oder das P722 steht neben dem TV (TV-Out), dann hört man die Lüfter sowieso nicht.
Kommt aber auch auf die Umgebungsgeräusche an. Spät abends hört man es selbstverständlich deutlicher, aber wirklich unangenehm sind die Frequenzen nicht (ich wohne in einer Sackgasse, wo keine Autos fahren).
Die Abwärme:
merke ich kaum. Bei längerem Spielen (1-3Std.) wird höchstens die Handballenauflage (unten links) angenehm warm (schätze mal, es sind um die 30-35°C). Von Hitzeentwicklung ist hier wirklich nicht die Rede.
Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung, da es dieselbe Leistung wie AW bietet, schlichter und matt ist, aber dennoch spritziger als die hauseigene Konkurrenz.
edit:
wieso empfehle ich Schenker?
1. Sie vertreiben Clevobarebones (bessere Verarbeitung als MSI),
2. sehr aktiver und guter Forensupport.
3. bei mir wurde, beinahe schon von Schenker ausgehend, etwas am Preis gemacht (damals gab es eine Preisanpassung für diverse Produkte, so dass meine Konfiguration günstiger wurde), obwohl ich meine Bestellung längst aufgegeben hatte.