News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenova vs Samsung Serie 5 vs Samsung Serie 7

Started by Gast, August 10, 2012, 12:30:06

Previous topic - Next topic

Gast

Hallo Zusammen,

möchte eins dieser 3 Notebooks kaufen. Bitte um eure Kaufberatung.
Ich habe folgende Anfoderungen :

-   gute Verabeitung, hohe Wertigkeit
-   gutes Display
-   Spieletauglich, kein extrem gaming
-   Internet, Office
-   nur im Homeoffice

Nr 1   Lenovo IdeaPad Y580 M772GGE   999 EUR

-Intel® Core™ i7-3610QM
-8 GB DDR3-1600 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 16 GB
-782 GB Bestehend aus: 2 Festplatten
   32 GB SSD (Systemfestplatte)
   750 GB Festplatte 5.400 U/Min
        -15,6 Zoll HD VibrantView Glossy TFT Display (Glänzend) mit LED
   Backlight Technologie
   1.366 x 768, 16:9, Widescreen
        -NVIDIA GeForce GTX 660M Grafik
   2048 MB VRAM (GDDR5)
   HDMI, VGA

Nr 2     Samsung Notebook Serie 5 550P5C S04   979 EUR

-Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor
   -8 GB DDR3-1600 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 16 GB
   -1 TB SATA 5.400 U/min
   -39,6 cm (15,6") LED HD+ SuperBright Display (matt)
       1600 x 900 Pixel (16:9 HD+)
   -NVIDIA GeForce GT 650M Grafik
       2048 MB VRAM GDDR3
       HDMI, VGA NVIDIA Optimus Technologie

Nr 3   Samsung Notebook Serie 7 Chronos 700Z5C      999 EUR

-Intel® Core™ i5-3210M Prozessor
   -8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 12 GB
   -1 TB SATA , 5.400 U/Min., Inkl. 8 GB Express Cache für rasantes
      Hochfahren und Öffnen von Programmen
   -39,6 cm (15,6 Zoll) HD+ SuperBright LED Display (Matt)
      1600x900
   -NVIDIA GeForce GT 640M Grafik
      1024 MB VRAM
      HDMI, VGA (via Adapter)

Für welches Gerät würdet Ihr euch entscheiden ? Was sind die Vor- / Nachteile ?

Vielen Dank vorab !!

Johann Schmiderer

Ragnarøk

Wenn ich mich zwischen denen entscheiden muss, dann das Lenovo Y580.

Warum? Hat die 660m (welche zumindest für niedrige bis mittlere Details künftig auch spieletauglich ist) und eine SSD. Wobei ich 32GB selbst als Systemplatte etwas gering finde. Evtl. kannst du da noch nachrüsten und dir 64/128GB zulegen, die kosten nicht mehr allzuviel.

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Gast

Danke schonmal für eure Antworten.

Aber das Lenova hat doch nur 1.366 x 768, 16:9, Widescreen , die Auflösung der Samsungs ist doch besser oder ?? Habe das Lenova auch noch nicht mit Full HD gesehen, hast du einen Link zu einem Shop ?

Ich hatte mich jetzt ein wenig auf das Samsung Notebook Serie 5 eingeschossen, weil meiner Meinung die Verarbeitung besser ist. Was meint Ihr ?

Ragnarøk

Hi,

das Y580 sollte Full-HD besitzen. Die Angabe des Shops mit 1366x768 sollte falsch sein (vermute mal NBB).

Hier der Test zum Lenovo mit ähnlicher Ausstattung.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y580-Notebook.79113.0.html

Meine Meinung: die Zeiten ohne SSD als Systemplatte sind vorbei (weil eine HDD einfach zu langsam ist) und für mittelgutes (und zukünftiges) Gaming mindestens die 660M (bin allerdings Highend-Fetischist).

Alternativ kann ich dir noch Schenker empfehlen. Da kannst du dir dein Systen individuell anfertigen lassen und die Verarbeitung ist top (mattes Display und schlichtes Design). Dafür kostet Schenker allerdings ein klein wenig mehr, als die von dir genannten Modelle.

Edit:
Hier der Test vom A522 (15" Display; alternativ nimmst du das A722 mit 17" Display.
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A522-Clevo-W350ET-Notebook.79264.0.html
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Gast

Nein war nicht NBB sondern Cyberport siehe :

http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-23W/lenovo-ideapad-y580-m772gge-ivy-bridge-i7-3610qm-750gbplusssd-gtx660m-blu-ray.html

Wurde sogar auf Nachfrage von CP so bestätigt, siehe : Link oben , Fragen / Antworten

Hast du einen Shop wo das Display mit Full HD angegeben ist ?

Ist bei dem Lenova auf der SSD das Betriebssystem bereits im Auslieferzustand installiert ?

Gast

achso und das Schenker ist mir bissel zu teuer , mehr als 1000 EUR sollten es nicht unbedingt sein....    ;)

Ragnarøk

Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit (vorinstalliert und als Backup auf Recoverypartition)
:)

Sehe gerade, dass wohl zwei verschiedene Displays im Lenovo angeboten werden.. eben Full-HD und nur HD (steht auch so im Test  :-[)

http://www.notebooksbilliger.de/#!/?query=LENOVO%20ideapad%20y580&order=desc

Ab 1049,- Euro bekommst du hier das Full-HD Display. Da kannst du allerdings auch schon zu dem anderen Reseller greifen  ;)

Gast

danke für den link  ;D

bloß leider ist das gute Teil nicht lieferbar... ist echt schwierig sich zu entscheiden  :(

Johann Schmiderer

1049€ kostet es bei notebooksbilliger.de
alle anderen anbieter sind bei 999€ fürs full-hd

Gast

ist das lenova wirklich besser ? nur wegen der SSD ?
rein optisch ist doch eig. das Samsung im Vorteil, oder was meint Ihr ?

SCARed

du legst aber auch wert auf ein gutes display. und da muss das Samsung leider gehörig federn lassen. wenn du dir den alten test zum Samsung 7 anschaust (mit der HD6750 drin), dann wirst du feststellen, dass es zwar schön hell ist, der kontrast und die blickwinkel aber unter aller sau! das empfinde ich auch als den einzigen riesen haken an den Samsungs. das Y580 mit FullHD soll da deutlich besser sein, für den preis kannst du aber evtl. wirklich zu einem A522 greifen, wo du die SSD auch noch ohne probleme später nachrüsten kannst. dort kannstdu nämlich auch ein (zumindest ausgehend von den erfahrungen der vergangenheit) recht gutes 1600x900er display reinbauen. manko: optisch eher die graue maus (finde ich aber eher gut), keine tastaturbeleuchtung und die kühlkonstruktion kommt schon an ihre grenzen. das wird beim Lenovo und beim Samsung aber nicht anders ein.

außerdem funktioniert beim A522 beim spielen (wenn die GF660 genutzt wird) der CPU-turbo boost nicht. in spielen ist allerdings fast immer die graka das beschränkende element.

kontrolle

Quote from: SCARed on August 10, 2012, 15:38:45
außerdem funktioniert beim A522 beim spielen (wenn die GF660 genutzt wird) der CPU-turbo boost nicht. in spielen ist allerdings fast immer die graka das beschränkende element.

waaas? also der cpu-turbe ist doch wenn sich die cpu von selber um maximal 600mhz~ übertaktet? ist doch schon eine ziemlicher leistungseinbuß wenn das nicht funktioniert?

Gast

habe jetzt in einem anderen Forum gelesen das die Graka mit dem Full HD des teuren Lenova Y580 garnicht zurecht kommt. Kann das sein ?
Bin jetzt wirklich am überlegen zu warten bis das Lenova mit Full HD wieder verfügbar ist ( Ende Aug. ) oder mir das Samsung Serie 5 zu holen --
http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C09-69T/samsung-notebook-serie-5-550p5c-s04.html

Was meint Ihr ? Ist das Samsung wirklich so schlecht wegen des 1600 x 900 Pixel (16:9 HD+) Displays  ( Test von notebookcheck.de habe ich gelesen) ?
Und ist Lenova mit dem 1.920 x 1080, 16:9, Widescreen  so viel besser ?

kontrolle

wo haste das gelesen das die nvidia mit full hd nicht zurecht kommt? klar mit fullhd wirste beim zocken natürlich weniger fps bekommen als mit hd oder hd+, aber ansonsten...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview