Ich habe das S1511 mit IPS nun seit einer Woche. Der "Orangegate"-Fehler fällt in meinen Vergleichen mit der Heimperipherie doch auch recht stark aus. Da finde ich hat Sony einfach gepatzt, gleiches gilt für die Ausleuchtung, die bei mir rechts und links unten zu stark ausfällt.Dennoch überzeugt mich das Display in seiner gesamten Qualität. Ich nutzte das S1511 für Bildbearbeitung und Videoschnitt. Das Retina vom Mac BookPro ist sicher besser (von Samsung glaube ich?), liegt aber dann auch bei min. 2100€ (bei bescheidener Hardware!). In der PC-Klasse spielt dieses Sony-Display in der oberen Liga. Dell's XPS15-Display (sonst ein tolles NB) ist leider nur Mittelklasse und Notebooks mit besseren Displays bringen oft nur mittelmäßige Leistung.
Mein Ziel war: max. 2kg, aktuelle Hardware (i7-3, Erweiterung von RAM und HDD-SSD ohne Garantieverlust), hochwertiges Display, mittelmäßige Grafikkarte (GT640 LE trotz 2GB VRAM ist keine Highend, aber ist für Videoschnitt eh nicht wichtig) und max. 1800€. Für 1470€ habe ich es jetzt mit 12GB RAM und der 256er Samsung 830. Preis/Leistung somit für mich einfach optimal.
Wenn Bildschirmkalibrierung eine große Rolle spielt (ich bezweifle das bei vielen), kommt man um einen Kalibrierer wie von Spyder ohnehin nicht herum. Die sind aber eh nicht mehr so teuer, der günstigste mW um 100€.
Wenn jemand Fragen zum S1511 hat, schreibt einfach. Lg Chris Nice