Liebe NotebookCheck-Freunde,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer des Sony Vaio SVS15 und muss ehrlich eingestehen, dass ich mehr als überrascht bin. Dieses ist nun mein drittes Sony-Notebook und mein zweites S-Klasse Modell. Meiner Ansicht nach, hat Sony einen riesigen Sprung gemacht.
Meine Konfiguration: i5; 128SSD (Sony 3.Generation ;D ); 8GB DDR3; GF 640M LE 1GB.
Positiv hervorzuheben ist definitiv der Bildschirm (ich habe selten auf so einem guten Notebook-Panel gearbeitet), bisher die Verarbeitung (die Fehler des NBC-Test kann ich bis jetzt nicht bestätigen) und vor allem die von Sony verbaute SSD (die Leistung ist unglaublich) Auch in Sachen Lüftung hat bei Sony ein Umdenken stattgefunden: Früher heulten die Lüfter immer mal wieder auf. Jetzt surrt im SPEED-Modus der Lüfter leise im Hintergrund.
Negativ: Definitiv das Touchpad bzw. Clickpad. Dieses sagt mir gar nicht zu, aber zum Glück kann man es ganz einfach per Tastenfunktion ausstellen. Auch das Keyboard hätte besser sein können. Zudem ist der Garantiezeitraum eine Frechheit!
Was ich bei dem NBS-Test nicht nachvollziehen kann ist das Contra der eingeschränkten Aufrüstbarkeit. Den Sony Vaio kann man problemlos durch einen Zusatzakku und eine Dokkingstation ergänzen. Zudem gibt es im Vgl. zu anderen Herstellern eine Wartungsklappe und folglich kann die Baterrie, der Speicher und die Festplatte ohne großen Aufwand und sogar ohne großes Fachverständnis ausgetauscht werden. Von so etwas können Apple-Kunden nur träumen und diese zahlen in der Regel nahezu das doppelte für ihr ,,Book''.
Fazit: Es ist Sony gelungen ein sehr gutes Arbeitsgerät herzustellen!