@Redaktion: - - Wie messt ihr eigentlich die Lautstärke? Bringt die rückwärtige Lüfteröffnung (und somit vermutlich höchste Laufstärke hinter dem Gerät) in eurer Messung Vorteile zugunsten eines niedrigeren Messwerts?
- - Ist beim Ausbau der Festplatte irgendetwas aufgefallen, das auf Garantieverlust hindeuten würde? Ich beschreibe das unten noch genauer, aber kurz gesagt hat der Kundensupport nicht sonderlich positiv auf die Idee, die Festplatte selber zu tauschen, reagiert.
- - Geht bei 4Gb+8GB RAM wirklich Dualchannel verloren? Ich habe etwas von "Intel Flex Memory" gelesen. Soweit ich es verstanden habe, sollte es möglich sein, die unteren 4 GB des 8 GB Riegels im Dualchannel-Modus anzusprechen. Leider habe ich dazu nichts zuverlässiges gelesen, nur irgendeine alte Powerpoint-Folie (Quelle leider nicht notiert) und dann diverse wage Aussagen in Overclocking-Foren.
Das Gerät wurde vor dem Test auch schon ausführlich diskutiert
[2] -- ich habe es mir gestern bestellt.
Ich würde dringend die Bestellung über den Sony-Store empfehlen, insbesondere wenn man Student oder Unimitarbeiter ist (etwa 7% Rabatt per education store, sowie eigentlich bisher immer irgendeine Rabattaktion). Die bisher besten Rabattaktionen waren Zusatzakku gratis und 12 GB Upgrade für 60€ (entspricht dem reinen Komponentenpreis).
Wer eine SSD haben will, sollte unbedingt selber aufrüsten oder zumindest die Festplatte selber kaufen. Ich habe in
[1] eine ausführliche Auflistung gemacht. Vorkonfigurierte SSDs sind bei weitem zu teuer im Vergleich zu normalen 2.5" SATA III SSDs von Amazon. Da der großteil der Vorteile von SSDs im Alltag in den kurzen Zugriffszeiten besteht und nicht so sehr in sequenziellen Transferraten, rechtfertigt auch die Raid-Lösung keinesfalls den hohen Preis.
Achtung! Die Informationen zu den Garantiebedingungen waren hier sehr widersprüchlich!.
Quote from: Sony Support (EMail)Wir empfehlen Ihnen nicht, die Festplatte Ihres VAIOs auszutauschen. Wenn Sie eine neue Festplatte installieren, können wir nicht garantieren, dass diese mit dem VAIO arbeiten wird. Es ist ebenfalls sehr wichtig, dass Ihnen bewusst ist, dass das Öffnen des VAIOs zu Schäden führen könnte, die von Ihrer Garantie nicht gedeckt werden. Ein Design, welches Hardware-Upgrades und Umbauten unterstützen würde, hätte Auswirkungen auf Größe, Gewicht, Stromverbrauch, Geräusch- und Wärmeentwicklung des Computers. Sie können natürlich Um- oder Einbauten "auf eigene Faust" durchführen, denken Sie aber bitte daran, dass dies zu Ausfällen des Systems führen kann, die nicht von der Garantie abgedeckt sind, und Sie sich dabei ernsthaft verletzen können.
Quote from: ich und chat-support-mitarbeiterIch: Inwiefern stellt der Festplattentausch ein Problem dar?
Mitarbeiter: Es ist möglich, dass Sie damit Ihre Garantie verlieren
Ich: Was bedeutet hier "möglich"?
Mitarbeiter: Ich kann Ihnen dazu keine weiteren Angaben machen, Akku und Ramaustausch möglich, alles weitere kann einen Verlust der Garntie mitsich ziehen
Für mich klingt es nach "der Durchschnittliche Kunde beschädigt bei allem jenseits RAM-Austausch etwas, also sagen wir nichts pauschal zu". Da aber die Festplatte eben so leicht zugänglich sein sollte, wie der RAM sehe ich das nicht ganz ein.
Es wurde empfohlen, den Einbau durch einen zertifizierten Service-Partner durchführen zu lassen. In Österreich gibt es dafür aber nur ein Reparaturzentrum in Wien, ich müsste also alles einsenden. Es wäre aber immernoch billiger als Einbau per Konfiguration im Store, wird also vermutlich meine Option, falls die HDD ein Garantiesiegel drauf haben sollte.
Wer also mit einer 128 GB SSD genug hat, läuft immernoch mit einer von Werk ab verbauten SSD ganz gut.
So sehr ich eine SSD haben will, 570€ für 256 GB sind nicht zeitgemäß. Und 128 GB ist mir zu klein, selbst wenn ich die Recovery-Partition entferne. Dazu kommt, dass ich zwar die Variante mit Quadcore, GT 640M LE (2GB) und 320 GB Festplatte vom Institut finanziert bekommen kann, würde ich aber ein 570€ teurere Variante wählen, würde dies den finanziellen Rahmen überstrapazieren.
[1] http://www.notebookchat.com/index.php/topic,36534.msg187456.html#msg187456
[2] http://www.notebookchat.com/index.php/topic,36534.0.html