ich find das Teil wirklich nicht haesslich... ja, es gibt schoeneres, aber im Vergleich zu den Clevo Dingern ist das doch echt annehmbar ;)
also ich kann gut damit leben.
das fehlende Gigabit LAN hatte ich auch als Kritik erwartet, berechtigterweise...
da ich sowas aber nicht nutze, ist es mir persoenlich egal.
zu den Temperaturen: wenn man seine Hand neben den Luefterausgang legt, dann ist das im Sommer wirklich nicht angenehm (im Winter aber dafuer um so mehr^^), aber die Oberflaeche (Teile der Handballenauflage und der Tastatur, im Endeffekt der ganze Bereich der von der linken Hand genutzt wird) fuehlt sich wirklich nie unangenehm warm an, ja, wenn wir hier ausnahmsweise mal etwas hoehere Temperaturen hatten kam ich schon etwas ins Schwitzen, aber es hat sich nie per se "heiss" angefuehlt! also nicht zu warm zum anfassen, nicht waermer als Hauttemperatur.
liegt wahrscheinlich an dem verwendeten Material, das haelt vergleichsweise kuehl (im Gegensatz zu Plastik).
Fingerabdruecker sieht man daraur bei "normalem" Licht uebrigens auch nicht, aber zB auf Fotos und generell unter helleren Lichtquellen sind sie durchaus sichtbar. stoert mich persoenlich nicht weiter, am Hauptanwendunsplatz ist nur normales Licht :)
was ich an den Dell Programmen uebrigens noch sinnvoll finde ist das fuer's Touchpad, reagiert zwar immer noch lange nicht so fluessig wie mein gewohntes (Acer Netbook), aber ich komm damit klar.
ne SSD kann sich auch jeder Depp selbst einbauen, zumal im <1000€ Bereich nur die allerwenigsten Modelle was anderes als ne HDD aufbieten, also die Kritik finde ich an Dell unberechtigt. ja, es ist eigentlich deren Markenzeichen Konfigurationswuensche zu erfuellen, aber nur weil sie das mal nicht tun sind sie noch lange kein no-go, ich mein, andere Hersteller bieten sowas erst garnicht an...
dass der Telefon- und Chatsupport sowie die HP usw Kritik verdienen ist offensichtlich, aber es gibt ja genug Kaufalternativen wie Saturn... wer etwas mehr will und dafuer weniger ausgeben moechte, muss halt Kompromisse eingehen!