Keine Ahnung, was für Erfahrungen du mit Acer gemacht hast, in meiner Familie sind 5 Geräte im Einsatz (7-2 Jahre jung) und nach wie vor super ihren Dienst tun.
Zur IFA kommen z.b. die Business bzw. Einsteigermodelle von Schenker. Ab 30. September gehen die Updates der Ivy Bridge Prozessoren an den Start, werden also ab Oktober lieferbar sein.
Zudem wurden Updates der nicht-kepler karten, wie der 670m angekündigt. Dann ist aber erstmal bis Frühjahr 2013 Ruhe. Dann kommen im März/April zwar die neuen Haswell – Prozessoren, diese haben aber nur angeblich eine 3 mal bessere iGPU, was für User mit dezidierter Grafikkarte eh wurscht ist. Die normale CPU-Power soll nur um ca. 10% steigen, was ziemlich unrelevant ist. Ein Warten hierauf lohnt also nicht. Am sinnvollsten ist es zum tick zuzuschlagen und den hatten wir ja grad. Bei den Grafikkarten siehts ähnlich aus. Die nächsten werden wohl auch so um den März rum erscheinen. Einen Leistungssprung wie diesse Jahr erwarte ich aber nicht. Größere Abmaße und höherer Takt, wie bei den Desktopvarianten ist im mobilen bereich weniger möglich, wie viel die optimierung des aufbaus was bringt, bleibt abzuwarten. Denke aber, dass sich das warten nicht so lohnt, wie sich das warten auf dieses Jahr gelohnt hat. Dieses jahr gab es bei CPU und GPU einen shrink, das war definitiv wartenswert. Jetzt ist ertmal wieder ne weile ruhe. Übernächstes jahr kommt ddr4, da wäre es unschön, nächstes jahr noch mit ddr3 einzusteigen, auch wenn ddr4 keinen großen vorteil bieten wird. Aber die kompatibilitäten.. und der dann steigende preis für ddr3. Ich finde diesen herbst Perfekt zum zugreifen, drum mach ichs auch ;)