ich habe mir kuerzlich ein lenovo thinkpad edge s430 geholt, bei amazon nicht verfuegbar, also computeruniverse: i5, 4gb, 500+16gb, gt620m.
hatte zuerst gedacht, es muss ein macbook air 13 sein. hatte mich dann aber an das einzige spiel erinnert, welches ich immer wieder spiele: patrizier 2+4.
war apple also raus, nicht wegen windows, sondern wegen dedizierter grafikkarte.
dann ultrabook, 13 zoll, full hd. bin aber bei der recherche auf dieses gestossen, 14 zoll, hd+.
und was soll ich sagen, beinahe perfekt!
wuerde sagen, einzig die kurze akkulaufzeit ist schade, alles andere, genauso wie gewuenscht.
aussehen top, oberflaechen wertig, aufruesten einfach (plane ein zweites 4gb modul zwecks dual-channel einzubauen), schnell, leise, alles drin (u.a. dvd-laufwerk).
16gb ssd zur bootbeschleunigung funktioniert gut. (muss noch schauen ob damit der betrieb einer sim-karte ausgeschlossen ist.)
konfigurieren hat einige stunden gedauert. war nicht soviel bloatware enthalten wie vermutet, aber bis nutzloses entfernt und wichtiges installiert... dauert. (ist vielleicht die schoenste pc-beschaeftigung ueberhaupt!)
und am wichtigsten: patrizier 4 von 2010 laeuft mit hohen einstellungen unter 1600*900 punkten ruckelfrei. der luefter dreht allerdings schneller.
was habe ich damit vor? plane desktop & netbook einzumotten, monitor eventuell extern zu verwenden, drucker und usb-laufwerk sowieso im wlan. ipad synchronisieren, steuererklaerung machen, alle moeglichen flash-geschichten, bisschen rumprogrammieren, die ueblichen verdaechtigen... und natuerlich patrizier spielen.
apropos, noch mit windows 7 64b. es heisst, windows 8 macht ohne touchscreen keine sinn. abwarten.
an alle die es mir nachtun: ihr werdet nicht enttaeuscht werden!