Moin auch, werte Gäste.
Alle Meinungen sind subjektiv, deshalb sind Fragen wie "ob es ... wirklich seinen Preis ... wirklich (sic!) wert ist" auch nur begrenzt sinnvoll. Vor allem dann, wenn keine weiteren Angaben zum gedachten Verwendungszweck eines Notebooks mitgegeben werden - das führt dann z.B. den allseits geschätzten Hræsvelgr dazu, erst mal grundsätzlich Gaming-Ambitionen zu unterstellen ;).
Wie dem auch sein, ich selbst habe seit drei Wochen ein A522 (siehe Sig) und bin bislang sehr zufrieden. Die Kombinationsmöglichkeit an sich ist bei den Barebones (Clevo/MSI) für mich ein großes Plus, und insbesondere das A522 hat mich mit seiner Schnittstellenausstattung, den zwei HDD-Bays, dem Display und der CPU/GPU-Kombination überzeugt.
Die Leistung steht bei meiner Konfiguration außerhalb jeder Frage - für meine subjektiven Ansprüche, i.e. als Entwicklungsmaschine. Das eine oder andere semi-aktuelle Spiel habe ich auch kurz angestartet und fand auf FullHD alles flüssig. Die Geräuschkulisse ist im niedrigen Lastbereich sehr angenehm, bei Hochlast (CPU/GPU) setzt der Lüfter nachdrücklich ein, bleibt aber niederfrequent und erzeugt eher ein Rauschen als ein Sirren, das mich mehr irritieren würde. Die Tastatur ist auch für Zehnfingerschreiber angenehm zu bedienen, das Touchpad ist nicht ganz so glorreich, aber besser als ich nach den Testberichten befürchtet hatte. Das FHD-Display ist natürlich rattenscharf und für ein TN absolut Ok was Farben und Blickwinkel angeht.
Die allgemeine Verarbeitung finde ich gut - allerdings ist das Gehäuse halt aus Plastik und nicht aus Alu oder Magnesium, das muss einem klar sein. Stabil - gemeint ist hier vermutlich die Software/Treiber/Firmware-Situation, nicht die Mechanik - ist es bei mir auch.
Ob das Gerät jetzt "schnell", "zu teuer" und "gut" ist hängt dann wohl doch von der genauen Konfiguration und der Erwartungshaltung des Nutzers ab und ist so unmöglich zu beantworten. Schaut halt in den einschlägigen Preisportalen nach und vergleicht es mit anderen Modellen (ASUS, Acer, MSI, HP, Lenovo, ...) in passender Konfiguration.
Mein Fazit also: Aus meiner subjektiven Erfahrung kann ich das Clevo W350ETQ respektive das Schenker XMG A522 sehr empfehlen, und es hat meine Erwartungen bislang sehr weitgehend erfüllt. Ob die genannte Kombination aus i7-3630, Intel-SSD und Seagate HDD nebst Kleinkram eure Erwartungen erfüllt - wer will das sagen? :-\
Grüße
Igor
P.S.: Seid ihr jetzt wirklich zwei verschiedene Personen mit zufällig identischer Wunschkonfiguration oder doch ein Gast mit gespaltener Persönlichkeit? >:D