News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A522 (Clevo W350ET) Notebook

Started by Redaktion, August 07, 2012, 10:08:04

Previous topic - Next topic

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Florian Glaser on August 14, 2012, 21:22:40
Wobei man anmerken muss, dass die Interpolationsfähigkeit je nach Display variiert. Die Unschärfe kann also von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein. Außerdem bin ich der Meinung, dass eine Reduzierung der Auflösung bei einem kleineren Bildschirm weniger nervt als bei einem größeren (da kleinere Bildfläche und tendenziell kleinere Pixel).
Übrigens kann man die Interpolation im Nvidia-Treiber deaktivieren!
Damit kann man dann zum Beispiel 1280x 960 in voller Schärfe darstellen, an den Rändern ist dann einfach noch mehr als sonst abgeschnitten.

Man findet die Einstellungen dazu unter:
"Desktop-Größe und Position einstellen"
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Loksi

Kann der i7 3520 zB 3x4Gb unterstützen??
Ist ja nur ein 2 Kerner. Und Lohnt sich der Überhaupt von Preis/Leistung??
Wie schlägt sich eigentlich das HD+ Display (falls ichs überlesen hab)
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

Die Belegung des dritten RAM-Slots im XMG A522 funktioniert nur mit einem Quad-Core-Prozessor.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

Besten Dank,

2 Wochen bedenkzeit laß ich mir mal noch, mal sehn was im Oktober für Angebote kommen ;)
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Kikkihekki

Also, ich besitze den XMG A522 jetzt beinahe seit 2 Wochen und muss sagen, er läuft ALLERERSTE Sahne!!!!

Hatte vor dem Kauf diesen Testbericht gelesen und etwas Angst vor den Temperaturen gehabt.
Diese Angst hat sich jedoch als unbegründet herausgestellt, denn auch bei anspruchsvollen Games (GTA IV + icEnhancer,Borderlands 2 auf Ultra oder PCSX2) belaufen sich die Temperaturen nach CoreTemp nach etwa 1h Zocken auf gerade einmal 60-62 Gräten.
Auch die Grafikumschaltung ist wesentlich umkomplizierter als von mir angenommen: für jedes Programm kann individuell per NVidia-Systemsteuerung der jeweils angedachte Grafikprozessor (integrierte Grafik oder NVidia-Hochleistungsprozessor) verwendet werden.
Mit Boost-Problemen hatte ich wie erwartet auch noch nicht zu kämpfen, das wird wahrscheinlich erst in ferner Zukunft bei neuen Spielen mit höheren Anforderungen der Fall sein.
Ich verwende den Rechner fast ausschließlich als DTR mit herausgenommenen Akku, und ja, das geht ohne Geruckel und Gewackel (!), obwohl der Akku eigentlich nen Standfuß besitzt. Ich glaube, hier in dem Forum hatte das jemand als K.o.-Kriterium genannt, jedoch ist dieser Kritikpunkt damit unbegründet.

Kann das Teil wirklich uneingeschränkt empfehlen! (nein, ich werde nicht von Schenker gesponsort ;) )
Mein Setup: i7 3610qm, hd+ 1600*900 unglare, 2x4096 DDR3, 750Gb Sata II 7200,

Igor

Quote from: Kikkihekki on October 09, 2012, 15:22:13
...

Ich verwende den Rechner fast ausschließlich als DTR mit herausgenommenen Akku, und ja, das geht ohne Geruckel und Gewackel (!), obwohl der Akku eigentlich nen Standfuß besitzt. Ich glaube, hier in dem Forum hatte das jemand als K.o.-Kriterium genannt, jedoch ist dieser Kritikpunkt damit unbegründet.

Das mit dem K.o.-Kriterium (im O-Ton "Ausschlusskriterium") war dann wohl ich  :).

Inzwischen habe ich zugeschlagen und mir ein A522 bestellt, und ich kann die obige Beobachtung bestätigen. Eine kleine Unterlage (Stück Bierdeckel oder Filz) unter die vordere rechte Kante, und es wackelt auch bei entferntem Akku nix mehr.

Was mich schließlich trotz der "wackligen" Akkusituation überzeugt hat, ist die Kombination von Ausstattungsmöglichkeiten vom FHD-Display über eSATA und frei konfigurierbare CPUs bis zu den zwei 2,5" Laufwerksslots, die es bei sogenannten "Markengeräten" einfach nicht gibt. Da ich das A522 nicht als Spielekiste, sondern als Arbeitstier nutze, reicht mir die GTX660M von der Leistung her locker, dafür darf es dann eine etwas größere CPU sein. Im Niedriglast-Betrieb  ist das A522 sehr angenehm leise - mit nur einer SSD und ohne HDD wäre es vermutlich fast lautlos.
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

Ralf

Gut, dass es jetzt ein paar Berichte von Usern gibt! Vielleicht könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten:
- Wie klobig ist das Netzteil (Dimensionen)? Ist es wesentlich kleiner als das vom P502?
- Muss man tatsächlich die Tastatur entfernen, um die Sim-Karte in das umts-Modul einzulegen?
- "Findet" man die Pfeiltasten blind oder greift man daneben (sind ja nicht abgesetzt)?

Danke u lG
Ralf

Milo

Hab zwar kein XMG A522, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu ab.

Das Netzteil ist mit 120W ist nicht gerade klein, um es täglich z.B. mit in die Uni zu nehmen also vielleicht nicht ideal. Das Foto aus dem Test gibt dir ja einen unten Anhaltspunkt.

Simkarte kommt laut Manual in einen Slot unterhalb des Akkus. So war es auch schon bei älteren Clevos.

Habe selbst Modelle mit nicht abgesetzten Pfeiltasten und damit kein Problem. Nach etwas Eingewöhnung sollte einen das nicht stören.

XMG Community

Für unterwegs können wir folgendes Ersatz-Netzteil empfehlen:

(http://www.coolermaster.com/upload/news/USNA120/USNA120_1.jpg)

http://www.coolermaster.com/news.php?id=6226&action=ViewNews

Das Cooler Master 120W Universal-Netzteil passt nachweislich auch ans XMG A522 und XMG A722.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Hræsvelgr

Quote from: Schenker Notebooks on October 17, 2012, 11:08:01
Das Cooler Master 120W Universal-Netzteil passt nachweislich auch ans XMG A522 und XMG A722.

Gibts sowas in handlichem Format auch in 300W Version fürs P722 ;D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deufel

oder als 220w netzteil fürs p702? ;)

wobei ich befürchte das dieser komische 4pin stecker da ne clevo eigenkonstrunktion ist :(
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Ralf

Hallo Leute, Danke an Milo und auch an das Schenker-Team für den Hinweis auf das "Reise-Netzteil"!

Eine Frage stellt sich mich noch: Ich spiele gerne cpu-intensive Spiele wie Arma2 und Gta4. Ich hoffe, mit dem A522 auch die Nachfolger spielen zu können (mir ist klar, dass das sich eher auf den niedrigeren Detailstufen abspielen wird, aber das P502+Netzteil sind mir einfach zu klobig), befürchte aber, dass der deaktivierte CPU-Turbo hier eine EInschränkung sein wird.

Mir ist nicht klar, ob
- die GTX660M nicht sowieso immer der Flaschenhals sein und ein i7-3630 (Basistakt 2,4 ghz) daher jedenfalls ausreichen wird
- oder es sich lohnt, einen i7-3740 zu nehmen (Basistakt 2,7 ghz - höherer Basistakt => Deaktivierung Turbo nicht so schlimm).

Wer weiß mehr?

PS: Grundsätzlich denke ich aber, dass die Clevo-Leute wohl aus gutem Grund den CPU-Turbo nicht gleichzeitig mit dem GPU-Turbo zulassen. Der A522 wird auch so schon heiß genug und wenn das Throttling immer anspringt oder die Geräte mit Hitzeproblemen eingehen wäre das wohl weniger spaßig.

Hræsvelgr

Meiner Ansicht nach ist der 37xx Geldverschwendung. Die einzigen, die sich lohnen, sind die 600er oder 800er. Zum spielen reicht der600er aber sicher dicke aus.
Selbst ein i5 ist in der Regel mehr als genug zum Spielen.
Die 660M ist quasi immer der Flaschenhals.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

BNT

Hey zusammen. Ich habe mir vor drei Wochen das a522 zugelegt und bin auch ziemlich begeistert, vor allem weil ich das erste Mal eine SSD im Laptop habe und die wirklich ganz enorm schneller läuft.
Was ich aber wirklich schlimm finde und in Eurem Test auch nicht weiter erwähnt wird, ist die Tatsache, dass man das Display im zugeklappten Zustand hinten zwischen den Scharnieren, ganz leicht bis zu einem halben Zentimeter runterdrücken kann. Wenn man das macht, hebt sich vorne der glänzende Rahmen um eben diesen halben Zentimeter ab, so dass man die Rand der Displayscheibe bewundern kann. Mag ja sein, dass ein DTR eigentlich nicht für Mobilität ausgelegt ist, aber ich habe wirklich Angst das Ding überhaupt in einen Rucksack zu packen weil ich nicht das Display eindrücken möchte. Oder sind diese Displays mittlerweile so flexibel, dass man sie auch mal nen halben Zentimenter verbiegen kann?

Baumgarten

Hallo,
ich denke gerade auch darüber nach, mir ein XMG A522 zuzulegen. Vor allem eine Frage ist bei mir aber noch offen: Ich möchte mein Notebook zu Hause an zwei externe Monitore anschließen und weiss nun nicht, ob das mit diesem Notebook auch möglich ist.
Ach, und noch was: Studenenrabett wie bei vielen anderen Anbietern ist wahrscheinlich nicht drin, oder?

Schon mal danke im Voraus!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview