News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Officelaptop mit Dockingsstation zum gelegentlichen Spielen

Started by Grund, August 05, 2012, 23:47:15

Previous topic - Next topic

Grund

Hallo allerseits,

ich suche einen neuen Laptop, da mein Dell leider in den Datenhimmel gestiegen ist. Ich habe mir einige Test und auch hier im Forum einige Gesuche durchgelesen, aber entweder es überlesen oder nicht das Richtige für mich gefunden.

Ich suche wie der Titel schon sagt einen Officelaptop den ich zum grössten Teil zuhause stationär zum arbeiten benutze. Gelegentlich trifft sich aber noch die Altherrenbande um auch mal den einen oder anderen Egoshooter zu spielen oder Strategiegefechte auszutragen. Nichts aktuelles Halflife 2, Quake 3 und ähnliches oder auch Age of Conan als MMO.

Da mich an meinem alten Laptop das dauernde Kabel abklemmen genervt hat und auch die Portreplikation nicht so wirklich befriedigte, suche ich einen Laptop mit einer echten Dockingsstation.

Hier eine Liste, was ich gerne von meinem Laptop erfüllt haben möchte.

1) Sparsam im Verbrauch
2) Leise
3) Akkuzeit von 3+ Stunden
4) WIN7, Office 2007 bzw. 2010 sollten darauf laufen
5) 8 Gigabyte Ram, da ich zu Übungszwecken ab und an mal virtuelle Maschinen einrichte, bzw. mir die Möglichkeit offen halten möchte.
6) Eine schnelle Schnittstelle wie USB3.0, ESata oder Firewire wäre schön, um eine schnelle Datensicherung zu realisieren. Gerne auch nachrüstbar über einen Expresscard Slot oder ähnliches.
7) Dockingsstation gerne mit USB 3.0 möglich
8 ) Ältere Spiele aus der Generation von Halflife 2 und davor spielen zu können (nicht so wichtig, aber schön).
9) Filme gucken, im Internet surfen, chatten, Musik hören und wave in MP3 umwandeln denke ich, sollte heutzutage jeder Laptop können, sonst das auch.

Sollte es all dass in einem kostengünstigen Gerät geben, wäre ich für Vorschläge sehr dankbar. 

Habe da auch schon etwas gefunden, aber vielleicht findet ja jemand was besseres, aktuelleres:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+timelinex+8573t+2354g50mnkk?refcampaign_id=08e71a255de22507d8d0b318847f74d2

Rico

Moin, ich selber suchte Ähnliches, nur dass ich mehr Grafikbumms haben wollte.  :D
----------------------------------

Für die alten Spiele da sollte die in core-i Prozessoren eingebaute Grafik reichen, kannst Du im Artikel zur intel HD 2000 bzw. intel HD 3000 sehen; die aktuellste intel HD4000 wurde hier (noch) nicht mit so alten Titeln getestet.

Kannst Dich also ganz auf deine anderen Kriterien konzentrieren.

"klassisches" Docking :

Acer : Abgesehen von der etwas fraglichen tatsächlichen Verfügbarkeit : Das Acer da finde ich etwas zu teuer - der Nachfolger wird schon verkauft (Test1, Test2, ab 800€) und außerdem gibt/ gab es andere Modelle aus der gleichen 8x73-Reihe mit core i5 und abschaltbarer zusätzlicher Grafik schon für etwas weniger Geld. Vielleicht einfach mal Notebooksbilliger einen niedrigeren Preisvorschlag machen, so im Bundle mit Dockingstation und was vielleicht sonst noch gebraucht wird.

Diese Acers haben alle ein flaues Display mit leider nur 1366x768 an Auflösung, aber mit externem Bildschirm ist das dann halb so schlimm. Außerdem sind sie alle echt gut darin sehr wenig Strom zu brauchen und dementsprechend lange auf Akku zu laufen.
Das Dock ist jedenfalls für Heimanwender gedacht, mit Audiobuchsen und allem Drum und Dran, noch dazu relativ günstig.  :)

Aber wo Du keine zusätzliche Grafik brauchst, jedenfalls nicht für die alten Spiele da, hast du ja größere Auswahlmöglichkeit.

HP :  Probook 6560b - mit i3 Prozessor und 1366x768 Display ab vielleicht 650 € (evtl. momentan das günstigste dockbare Notebook), mit i5 und 1600x900 Display so ab 900 €.

Lenovo : Thinkpad L530 - ähnliche Situation wie beim Probook (nur etwas höher in den Preisen)

Wie dann die Dockinglösungen für HP und Lenovo sind, musst selber suchen - ist manchmal etwas mühselig. Wenn ich mich recht erinnere waren die von HP teuer und tw. extrem klotzig/ groß.

Samsung - das günstige  NP200b5b ist leider ausverkauft, ob das NP400b5b tatsächlich noch lieferbar ist, müsstest Du bei Interesse selber in Erfahrung bringen : heimanwendertaugliches Dock, Preisvergleich, Test
der Nachfolger lässt leider auf sich warten, nichts in Sicht. :(

Fujitsu : Lifebook E780 (alt), E781, E782 (neu) - ist leider unklar bei welchem Angebot das Dock (120,-, kein Audio) schon mit dabei ist und bei welchem Angebot nicht, da hilft wohl nur jeweiliges Nachfragen.  :(
Gibt auch noch Restposten vom Lifebook E751 bzw. Lifebook E752 - die günstigsten kommen mit nur 2GB RAM, 4GB selber dazugesteckt sind dann 6GB, die dürften wohl reichen.

Beim neuen Sony Vaio SVS15 (alle Modelle, ab ca. 850,-) bekommst Du einen astreinen IPS FullHD Bildschirm mit bei, aber das Dock zum Notebook ist ein elender Krempel, den Sony jetzt schon seit mehreren Notebookgenerationen (hoffentlich vergeblich) versucht, unter die Leute zu bringen.
Keine Audiostecker, nur wenige USB-2 Buchsen, als Grafikausgang nur VGA und HDMI, nicht gleichzeitig nutzbar, und vor allem (frei aus dem Gedächtnis von der sony Website)  "HDMI-Ausgang nur verfügbar bei Nutzung dedizierter Grafik" - bitte was ? Da war bei mir Schluss.

Deutlich teurer : Thinkpad T 530, Dell Latitude, HP Elitebook p
Noch teurer : Dell Precision, Thinkpad W 530, HP Elitebook w

Quote9) Filme gucken, im Internet surfen, chatten, Musik hören und wave in MP3 umwandeln denke ich, sollte heutzutage jeder Laptop können,
Genau
Quote5) 8 Gigabyte Ram, da ich zu Übungszwecken ab und an mal virtuelle Maschinen einrichte, bzw. mir die Möglichkeit offen halten möchte.
Wer virtuelle Maschinen einrichten kann, kann auch lockerst selber 1x4 GB RAM zusätzlich einbauen (so um vielleicht? 25,-€) :)

---------------------------------

modernes alternatives Docking :
USB 3 ist schnell genug, um darüber komplette Dockinglösungen zu realisieren, so kannst Du auch Notebooks, die kein "klassisches" Docking vorsehen, ähh, docken.
Ist noch recht neu das Ganze, sind dann 2 Stecker die gestöpselt werden müssen, USB-3-Verbindung, sowie Netzstecker.
z.B. dieses Dingens hier.

Vorteil ist vor allem, dass Du dann eine größere Auswahl an Notebooks hast, auch sehr billige Notebooks könntest Du so docken. :) Außerdem müsstest Du bei Notebookwechsel nicht auch das Dock ersetzen. 
Nachteil : noch nicht ganz ausgereift ?

---------------------------------
Wenn ich selber nicht mehr Bumms in der Grafik haben wollte, fände ich das Probook (1600x900) recht attraktiv, (je nachdem wie das mit den Docks ist, habe ich schon wieder vergessen), auch die Fujitsus (1600x900) gefallen mir (aber das Dock nicht so).

Da ein Thinkpad T530 mit extra Grafikkarte für mich zu teuer ist, wird's dann doch das Acer P653, für den halben Preis des Thinkpad T530.
Ist auch OK, und das Dock hat Alles was ich brauche.

Bjørn

Sehr schöne und ausführliche Auflistung von Rico!

Hier noch drei Ergänzungen:

• 1. Die Docking für das ThinkPad L530 kostet so um die 100 € (weniger Anschlüsse) oder 180 € (massig Anschlüsse ;D) und hat auch einen USB 3.0-Anschluss. Das ist im Vergleich ziemlich günstig.

• 2. Die Dockingstation vom Lifebook E782 hat sowohl Audio-Out als auch Mic-In (siehe Seite 4). Das wurde im Test hier bei Notebookcheck übersehen.

• 3. An meiner Dockingstation für das Vaio SB1 funktioniert der HDMI-Ausgang wunderbar, auch wenn ich nur auf Stamina arbeite. Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn die das mittlerweile eingeschränkt haben. Die Station für das SV-S15 ist ja, abgesehen von der reinen Größe und der integrierten Festplatte, quasi baugleich.

Ich persönlich würde zum Lenovo L530 (mit HD+ Display) tendieren, wenn die integrierte HD4000 grafiktechnisch ausreicht. Die Alternative wäre das ProBook, auch mit HD+-Display. Da bekommt man zwar noch eine nette dedizierte Grafikkarte für einen minimal höheren Ausgangspreis dazu, dafür hast du in der Dockingstation kein USB 3.0 mit drin.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview