Ein wirklich guter und ehrlicher Test. Ich hatte das U310 mit gleichem Prozessor und kann die Leistung bestätigen, da ich eben genannte HD Videos schneiden konnte. Leider mu0te ich ebenso die mangelhafte WLAN Leistung entdecken. Hier ist die Wertung MANGELHAFT sehr ernst zu nehmen. Große Downloads brechen sehr schnell ab bzw. werden unmöglich lang. Die vielen Beschwerden in Foren und Amazon belegen das Drama der verschiedenen WLAN Chips die Lenovo verbaut. Leider sind alle schlecht und ein Konzeptfehler bei U310 und U410 drängt sich auf. Ich hätte sonst ganz sicher dieses Gerät behalten.
Weiterer Hinweis: Der Boden läßt sich ohne Garantieverlust nicht öffnen. Das U310 kann maximal mit 4GByte gekauft werden. Das kann beim Videoschnitt schon hinderlich sein. Das U410 gibt es mit 8GByte. Unter den 4 Gummifüßen, die man herausknobeln kann gibt es Schrauben mit weißem Siegellack. Wer es probieren möchte sollte da mal ansetzen.
Das U310 war imFormfaktor super, eben 13 Zoll und paßt leicht in eine Tasche oder Rucksack, aber es ist schon wieder relativ schwer, keinesfalls leicht wie ein ACER S3 oder ASUS UX..., aber auch deutlich leichter als die 15,6 Zoll Boliden.