Also ich habe genau dieselben hier bereits genannten Probleme mit angeschlossenen Kopfhörern. Mit keiner der möglichen Einstellungen im Realtek HD Audio-Manager (R270) und der THX-Software lässt sich ein akzeptables Ergebnis erzielen.
Insbesondere stört mich der fast nicht vorhandene Bass während der Wiedergabe über diverse getestete Kopfhörer (u.a. Sennheiser In-Ear, Apple Kopfhörer und zahlreiche ohrumschließende Kopfhörer). Im Gegensatz dazu bin ich mit dem Sound meiner angeschlossenen 2.1 Logitech Anlage sehr zufrieden!
Ich habe allerdings auch eine interessante Erfahrung gemacht: Schließe ich die Kopfhörer jetzt an den Audioausgang meiner 2.1 Logitech Anlage an, die wiederum an meinem P502 angeschlossen ist, dann ist der Klang über die Kopfhörer brilliant, so wie er sein sollte!
Meine Vermutung ist daher, dass es wohl irgendwie Probleme mit der Crossover-Frequenz bei direkt angeschlossenen Kopfhörern (2.0) geben muss, da tiefere Bass-Signale irgendwie verloren gehen. Bei angeschlossenem 2.1 Systemen scheint es ja keine Probleme zu geben, da Bass-Signale je nach Crossover-Frequenz korrekt an den Subwoofer weitergegeben werden.
Könnte mal jemand testen, was mit dem Klangbild passiert, wenn man externe 2.0 Lautsprecher anschließt? Insbesondere wäre es interessant, ob der Bass dann ebenso flach ist wie mit den Kopfhörern.
@Schenker: Gibt es bzgl. dieser Problematik denn schon Neuigkeiten von Clevo bzw. konntet ihr die genannten Probleme mal reproduzieren?