Hallo Till,
wer ernsthaft den Kauf eines hochwertigen Notebooks in Erwägung zieht, kommt m. E. an den Test´s eurer Redaktion nicht vorbei.
Eigentlich sollten dies auch die Hersteller längst begriffen haben, gleichwohl bin ich wieder einmal verwundert darüber, dass Dell ein Notebook im oberen Preissegment mit Mängeln auf den Markt bringt, die auch durch ein neues BIOS nicht zu beheben waren.
Sollte Dell, was aufgrund frappanter Ähnlichkeiten wahrscheinlich ist, das XPS 15 als Konkurrenz bzw. Windows-Pendant zum MacBook Pro Retina ansehen, müssen die Qualitätskontrollen erheblich verschärft werden.
Folgt man dem Vergleichstest der Zeitschrift c´ t Nr. 15 vom 02.07.2012 so sind es offensichtlich nicht die einzigen Mängel.
Zitat c´ t :
,,Beim WLAN hat Dell hingegen gepatzt, denn unster Testgerät erreichte auf unserer 20-MeterTeststrecke nur arg niedrige Transferraten von unter 2 MByte/s netto."
Und an anderer Stelle :
,,Bei unserem Exemplar zickten die USB-3.0-Ports und lieferten nur arg magere Transferraten von rund 40 MByte; Dell stellte auf Nachfrage ein BIOS- oder Treiber-Update in Aussicht."
Beim Display wurden die Farben mit ,,zufriedenstellend", beim MBP Retina hingegen mit ,,sehr gut" bewertet.
Vor diesem Hintergrund freue ich mich natürlich über Deine Ankündigung, über ein Update zu berichten und würde Dich bitten, auch die vor bezeichneten Punkte in einem Nachtest zu klären.
Ich wäre vor allem sehr gespannt auf Dein Urteil zur Farbdarstellung im Vergleich beider Displays.
Unverständlich ist für mich auch die Tatsache, dass Dell bei einem Multimedia-Gerät kein IPS-Panel verbaut und auf B+RG LED verzichtet.
Auch der schnellere GT650 M hätte dem Gerät gut getan.
Schließlich darf man nicht übersehen, dass man sich preislich immerhin in der Nähe eines MBP Retina bewegt, wenn man ebenfalls eine SSD ordert und auf die Garantieverlängerung nicht verzichteten will.
Freundliche Grüße und vielen Dank für Deinen aufschlussreichen Test !
Horst