News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony Vaio SVS1511 als Kauftip?

Started by Chefomat, July 19, 2012, 18:20:29

Previous topic - Next topic

wollemeet

@Lavi:
Grafikkarte
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was da nun für ne Grafik kommt, vielleicht haben wir ja Glück und das stimmt was der Sony Typ erzählt. Allerdings habe ich bisher auch nur in den Foren was über ne GT640M LE gelesen. Ich traue diesem Online Store eh nicht übern Weg, da sind teilweise so viele Fehler drin und wir bestellen auf ner deutschen Webseite, Sony gibts aber weltweit. Das heisst die haben in Deutschland vom Sales eh nix zu melden in Japan oder in der Fertigung in China. Ist ja nicht so das es ne Deutsche Firma ist mit "Made in Germany". Also mal abwarten was die da in China zusammenstecken. Jedenfalls wird heute nur auf Kosten geschaut, hauptsache die billigesten Komponenten die den höhsten technischen Standard erfüllen.
Wenn ich also ne Vorgabe habe wie z.B. ne SSD 128 GB, wird genau die vom Konzern eingekauft die die 128 GB hat und am wenigsten kostet. Der Kunde kriegt dann nur das im Shop zur Auswahl:

"128 GB SATA Gen3 Flash SSD [+ 190.0 € ] Mit dem neuesten SSD-Flash-Laufwerk (3. Generation) Daten und Dateien schneller speichern und darauf zugreifen"

Super Info: Und MTBF, IOPS, Controller, MLC / SLC synchron / asynchron ?????
Hauptsache 190 Euro zahlen und glücklich mit 128 GB werden!!?? Wovon noch ca. 50 GB für das Recovery verballert werden??
Na ja Marketing halt, Leute wollen Schlagworte und kaufen, was isn 3. Generation ??? Kenn ich persönlich nicht, hab mal gegoogelt hab nix gefunden...
Vielleicht ist an mir was vorbei gegangen, klärt mich bitte auf !!! :-)

Sag mal bescheid, wenn Du das Ding hast und was da für eine Grafik drin ist.

SSD:
Nach dem neuen http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-SV-S1511X9E-B-Notebook.79542.0.html Test von NBC, bin ich mit dem Nachrüsten der SSD mal gespannt, angeblich fehlt ja bei der Bestellung mit SSD der Einbaurahmen. Zum Glück habe ich diese mit 320 HDD geordert, dann sollte einer dabei sein.
Wie schon von qwerqwer beschrieben ist wohl doch nur 1 SSD mit internen 64GB Partitionen drin (wie auf den Bildern vom NBC-Test zu sehen nur eine Platine mit Speicherbausteinen, gar kein Gehäuse), dachte auch erst es wurden 2 SSD´s verbaut, also wird das mit Hybrid und der 320er und 128er nicht klappen.

Arbeitsspeicher:
Glückwunsch schon mal für den 8GB Speicher mehr, aber bitte bedenke das es dann evtl. nicht mehr Dual-Channel fähig ist, wenn der Speichercontroller nicht "Intel Flex Memory" unterstützt. Habe bezüglich dessen auf dem HM 77 Chipset nix finden können (Kann sein das Intel das anders nennt).
Jedenfalls wären so 2x 4 GB Dual-Channel tauglich und 4 GB nur Single, also halbe Geschwindigkeit deines DDR3 RAM´s. Das bedeutet wenn Daten oberhalb des Dual-Channel fähigen Speicherbereichs abgelegt werden, die 8-12 GB die Datentransferrate sinkt. Wenn es nicht "Intel Flex Memory" unterstützt, hast Du die ganzen 12 GB halbe Datentransferrate deines DDR3 RAM´s. Ich kann aber nicht genau sagen, wie sich das in der Praxis zeitlich auswirkt, allerdings kann es dein Vaio schon langsamer machen. Wichtig ist immer Speicher mit möglichst niedriger Latenz zu wählen.

Dockingstation:
Ja hatte ich auch schon überlegt und werde dann wohl bei Gelegenheit mal zuschlagen, allerdings nervt mich, dass es die nur mit 500 GB Festplatte gibt, ich habe hier zuhause meinen File-Server (Raid) laufen, also brauche ich nicht noch ne Speicherlösung, was dann auch gleich wieder die DS teuer macht. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass das Vaio mit der HD 4000 / GT640M... zwei unabhängige Monitore ansteuern kann, das sollte dann meiner Meinung nach Möglich sein mit den beiden HDMI Ausgängen zwei Monitore anzusteuern, aber das ist nur eine Vermutung, musst Du einfach mal testen.

@qwerqwer
Danke nochmal für den Link zum Test.

Gerhard O.

Bitte an die Käufer des Vaio SVS1511:
Wenn Ihr das Notebook in Händen haltet, wäre ein kurzer Bericht (besonders bezüglich Touchpad und Lüfterverhalten) sehr nett. Schonmal Danke im voraus!
Gerhard

Rico

Quote from: wollemeet on August 11, 2012, 23:42:28
Arbeitsspeicher:
Glückwunsch schon mal für den 8GB Speicher mehr, aber bitte bedenke das es dann evtl. nicht mehr Dual-Channel fähig ist, wenn der Speichercontroller nicht "Intel Flex Memory" unterstützt. Habe bezüglich dessen auf dem HM 77 Chipset nix finden können (Kann sein das Intel das anders nennt).
Das hat nicht (mehr) mit dem Chipsatz zu tun, der Speicherkontroller ist bei den modernen CPUs mit drin, nicht mehr im Chipsatz. Und die können das alle.

Soweit ich weiß, macht sich Dual- oder Single-Channel mit intel CPU nicht mehr sooo sehr bemerkbar, am ehesten vielleicht noch bei der intel HD.

Yu

@wollemeet, lavi: Ich halte es nach wie vor für unwahrscheinlich, dass da wirklich eine GT 640M (ohne LE) geliefert wird. Es würde absolut keinen Sinn machen, die schwächere Grafikkarte mit weniger Speicher und billiger zu verbauen. Prüft das also unbedingt mit irgendeinem Tool nach!

*edit. Teil entfernt da in einem Moment des Frusts geschrieben, der mit Sony eigentlich nichts zu tun hatte. *

Rob20

Hallo zusammen, ich werde mir wohl dieses Notebook auch bestellen und mir dann zusätzlich die SDD und noch 4 GB RAM nachrüsten.
Meine Frage wäre da, wieso kann man keine 12 GB RAM zusammen mit einer 128 GB SDD kombinieren?
4 GB sind ja fest verlötet und dann könnte man doch ein 8 GB Riegel nehmen oder ist dieser größer als der 4GB Riegel und passt somit vom Platz her nicht mit der SDD ?

Hræsvelgr

12gb sind blödsinn.
Wozu möchtest du die verwenden?
Für den Durchschnittsuser reichen 4-8gb dicke.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Rob20

Ne, das hat mich einfach nur so interessiert, werde da auf jeden Fall noch ein 4 GB Riegel kaufen  :D
Noch eine Frage,
welchen RAM verbaut Sony in dieses Notebook? Würde dann gerne den Gleichen holen.
Und welche 128er SDD würdet ihr mir da empfehlen ? 
Beides zusammen sollte nicht mehr als 150 Euro kosten.

Hræsvelgr

die samsung 830er ist so ziemlich eine der besten, wenn nicht die Beste zu einem super Preis von ~100€

4gb ram gibts fürn appl undn ei.. was genau sony verbaut kann ich allerdings nicht sagen, daher auch keine zahlen oder links. 50€ reichen da aber dicke, dafür bekommt man schon 2x4gb riegel.
Bj 04/2008

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012

Jisal

Wie sieht es eigentlich mit der Full-HD-Auflösung bei einem 15 Zoller aus? Habe des öfteren gelesen, dass da wirklich alles so klein sein soll dass man Probleme hat was zu erkennen, vor allem beim Lesen von Internetseiten oder Worddokumenten. Im Internet finde ich irgendwie nichts hilfreiches was mir helfen würde mich zu entscheiden ob ich Full-Hd oder doch nur hd-ready wählen soll... und im einzelhandel werden sowieso so gut wie nie 15zoll laptops mit full-hd auflösung ausgestellt...

Hræsvelgr

Ich hab FullHD aufm p501 bewundern dürfen. Ohne da manuell im Windows die Schaltflächen und Schrift zu maximieren ist das schon etwas extrem - und das wo mein Desktop absolut nichts für alterschwache und Brillenträger ist, alles sehr klein gehalten. Aber full hd beim 15 zöller ist sogar mir zu winzig.

Im Spiel fetzt es natürlich, so ne Hohe auflösung. Je höher die Auflösung - egal wie klein - desto toller siehts aus.
Allerdings zieht sowas auch enorm Rechenpower.
Daher würde ich bei 15" und ner mittelklasse gamingkarte wie der 640M von Full HD abraten.
Wenn da ne High end, wie eine 680M oder 7970M drin steht, dann kann man ja in Spielen hochdrehen und den Desktop in niedrigen Auflösungen lassen. Die Spiele schaffen die Karten in Full HD. Aber eine 640M tut sich da sehr schwer.
Native volle Power ist doch das beste   :)

Zu den Displaygrößen noch folgender Link von NBC:
http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html
Bj 04/2008

Bj 10/2012

Jisal

Hrasvelgr, ich muss dir wirklich mal ein Lob aussprechen, ich bin zwar nur "Gast" auf der Seite, lese aber wirklich viele Threads und es ist einfach klasse zu sehen, wie du wirklich versuchst jedem zu helfen. Mach bitte weiter so, bist wirklich ne super Unterstützung bei vielen Entscheidungen!

Hræsvelgr

Bj 04/2008

Bj 10/2012

Jisal

Wäre nett wenn du mir nochmal helfen könntest :)
Da du mich jetzt mit deinem Kommentar vom HD-Ready überzeugt hast werde ich wohl oder übel zur Sony E-Serie greifen müssen (es muss ein Sony sein - finde deren Design genial). Nur da besteht das Problem, dass man den 15 Zoller nicht mit einem i5 der dritten Generation bekommen kann, lediglich der i7 der dritten Generation steht zur Verfügung (der sich meiner Meinung nach in dem Laptop aber absolut nicht lohnt). Nun die Frage, weißt du irgendwas darüber ob in naher Zukunft neue Sony-Laptops mit i5 3xxx veröffentlicht werden, bzw hast du Erfahrungswerte wielange Sony bei sowas braucht?

Hræsvelgr

Mit Sony kenn ich mich leider rein gar nicht aus  :-[

Aber gut möglich, dass sich hier demnächst jemand anders zu Wort meldet.
Bj 04/2008

Bj 10/2012

Stefan

Hallo Leute,

weis von euch schon jemand ob es die Möglichkeit gibt das optische Laufwerk rauszubauen und einen Rahmen mit einer zweiten Festplatte einzubauen?

Vielen Dank schon mal!

Lg
Stefan

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview