@Lavi:
GrafikkarteIch bin auf jeden Fall mal gespannt was da nun für ne Grafik kommt, vielleicht haben wir ja Glück und das stimmt was der Sony Typ erzählt. Allerdings habe ich bisher auch nur in den Foren was über ne GT640M LE gelesen. Ich traue diesem Online Store eh nicht übern Weg, da sind teilweise so viele Fehler drin und wir bestellen auf ner deutschen Webseite, Sony gibts aber weltweit. Das heisst die haben in Deutschland vom Sales eh nix zu melden in Japan oder in der Fertigung in China. Ist ja nicht so das es ne Deutsche Firma ist mit "Made in Germany". Also mal abwarten was die da in China zusammenstecken. Jedenfalls wird heute nur auf Kosten geschaut, hauptsache die billigesten Komponenten die den höhsten technischen Standard erfüllen.
Wenn ich also ne Vorgabe habe wie z.B. ne SSD 128 GB, wird genau die vom Konzern eingekauft die die 128 GB hat und am wenigsten kostet. Der Kunde kriegt dann nur das im Shop zur Auswahl:
"128 GB SATA Gen3 Flash SSD [+ 190.0 € ] Mit dem neuesten SSD-Flash-Laufwerk (3. Generation) Daten und Dateien schneller speichern und darauf zugreifen"
Super Info: Und MTBF, IOPS, Controller, MLC / SLC synchron / asynchron ?????
Hauptsache 190 Euro zahlen und glücklich mit 128 GB werden!!?? Wovon noch ca. 50 GB für das Recovery verballert werden??
Na ja Marketing halt, Leute wollen Schlagworte und kaufen, was isn 3. Generation ??? Kenn ich persönlich nicht, hab mal gegoogelt hab nix gefunden...
Vielleicht ist an mir was vorbei gegangen, klärt mich bitte auf !!! :-)
Sag mal bescheid, wenn Du das Ding hast und was da für eine Grafik drin ist.
SSD: Nach dem neuen
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-SV-S1511X9E-B-Notebook.79542.0.html Test von NBC, bin ich mit dem Nachrüsten der SSD mal gespannt, angeblich fehlt ja bei der Bestellung mit SSD der Einbaurahmen. Zum Glück habe ich diese mit 320 HDD geordert, dann sollte einer dabei sein.
Wie schon von qwerqwer beschrieben ist wohl doch nur 1 SSD mit internen 64GB Partitionen drin (wie auf den Bildern vom NBC-Test zu sehen nur eine Platine mit Speicherbausteinen, gar kein Gehäuse), dachte auch erst es wurden 2 SSD´s verbaut, also wird das mit Hybrid und der 320er und 128er nicht klappen.
Arbeitsspeicher:Glückwunsch schon mal für den 8GB Speicher mehr, aber bitte bedenke das es dann evtl. nicht mehr Dual-Channel fähig ist, wenn der Speichercontroller nicht "Intel Flex Memory" unterstützt. Habe bezüglich dessen auf dem HM 77 Chipset nix finden können (Kann sein das Intel das anders nennt).
Jedenfalls wären so 2x 4 GB Dual-Channel tauglich und 4 GB nur Single, also halbe Geschwindigkeit deines DDR3 RAM´s. Das bedeutet wenn Daten oberhalb des Dual-Channel fähigen Speicherbereichs abgelegt werden, die 8-12 GB die Datentransferrate sinkt. Wenn es nicht "Intel Flex Memory" unterstützt, hast Du die ganzen 12 GB halbe Datentransferrate deines DDR3 RAM´s. Ich kann aber nicht genau sagen, wie sich das in der Praxis zeitlich auswirkt, allerdings kann es dein Vaio schon langsamer machen. Wichtig ist immer Speicher mit möglichst niedriger Latenz zu wählen.
Dockingstation:Ja hatte ich auch schon überlegt und werde dann wohl bei Gelegenheit mal zuschlagen, allerdings nervt mich, dass es die nur mit 500 GB Festplatte gibt, ich habe hier zuhause meinen File-Server (Raid) laufen, also brauche ich nicht noch ne Speicherlösung, was dann auch gleich wieder die DS teuer macht. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass das Vaio mit der HD 4000 / GT640M... zwei unabhängige Monitore ansteuern kann, das sollte dann meiner Meinung nach Möglich sein mit den beiden HDMI Ausgängen zwei Monitore anzusteuern, aber das ist nur eine Vermutung, musst Du einfach mal testen.
@qwerqwer
Danke nochmal für den Link zum Test.