Hallo,
ich bräuchte nochmal eure Meinung:
1. Das One K56-2O basiert ja auf dem gleichen Barebone (ja?) wie das A522, ist aber je nach Konfiguration 50-70€ billiger (wobei die verwendeten Festplatten und RAM nicht immer klar sind), mit FullHD sind es sogar 80-100€. Was spricht denn eigentlich im Vergleich zu One- abgesehen davon, dass ich eher zum 1600*900-Display tendiere, welches One nicht anbietet- für Schenker? Wieso 50-100€ mehr für das gleiche Barebone ausgeben?
2. Ich habe nicht unglaubliche Datenmengen wie Filme etc, bei mir werden es vor allem das Betriebssystem, Spiele, Unizeugs, etwas Musik (nicht viel und im Notfall lege ich die auf eine externe Festplatte) und ein paar simple Programme.
Soll ich
- einerseits lieber 128 SSD (für Betriebssystem und die wichtigsten Office etc- Programme und 1-2 Spiele) als 1. Festplatte + eine 2. Festplatte (320 oder 500 GB, primär für die meisten Spiele und dann eben noch ein paar Daten) nehmen? Als 2. Festplatte dann besser 7200 oder 5400 (die 5400-Samsung mit übergroßen 1000GB soll ja nicht zu lahm sein) Umdrehungen?
Oder soll ich
- lieber NUR eine SSD mit 256 nehmen? Ist insgesamt teurer und hat weniger Platz, aber würde mir aufgrund geringerer Abwärme und Lautstärke gefallen; zudem wäre im Zweifelsfall ja noch ein Festplattenslot frei (und SSDs werden in den nächsten Jahren ja billiger werden).
Moderne Spiele nehmen ja inzwischen ganz schön viel Platz weg (Max Payne 3 so 30 GB?)- ich bin zwar kein Hardcore-Gamer, möchte aber auch nicht, dass die 256er-SSD nach einem Jahr wegen der Riesen-Spiele voll ist...und teurer ist das halt doch (für noch weniger Geld gar keine SSD zu nehmen habe ich inzwischen ausgeschlossen, da die Leute im Netz wirklich begeistert sind- hoffe, das ist nicht nur "Mode")- es ist finanziell möglich, aber ich muss mein Geld ja auch nicht aus dem Fenster werfen.
Bei allem anderen bin ich mir recht sicher, die Frage sind jetzt inzwischen wirklich "One vs. Schenker", "HD+ vs. FullHD" und eben die Festplattenausstattung...
Danke für euren Rat!
T.