Liebe Notebookcheck-Redaktion,
den Test von Felix über das neue MBP Retina habe ich mit großem Interesse gelesen, da ich seit über 2 Jahren auf der Suche nach einem wirklich hochwertigen 15 Zoll – Notebook bin.
Eure Test´s sind für mich immer umfassend, aussagekräftig, überzeugend und vor allem glaubwürdig. Ich werde sie deshalb zur Grundlage meiner Kaufentscheidung machen, wenngleich ich einige kritische Anmerkungen, z. B. zu der hohen Auflösung und damit verbundener Probleme, vermisst habe.
Eigentlich suche ich ein Windows-Notebook, habe bislang aber noch kein hoch-wertiges 15 Zoll-Gerät gefunden.
Deshalb ziehe ich jetzt auch das neue MBP Retina in Erwägung, wenngleich ich mich nur sehr ungern auf das OS von Apple und deren Programme einlassen möchte.
Aber das Design, das verwendete Gehäusematerial und die gesamte Anmutung sind für mich überragend und lösen insgesamt einen starken Kaufanreiz aus.
Unabhängig davon warte ich noch auf Euren Test über das neue Dell XPS 15 und auf eventuelle Neuerscheinungen anderer Hersteller auf der IFA in Berlin, wobei es kein superflaches Ultrabook sein muss, aber auch kein dicker Gaming-Klopper.
Neben einer tadellosen Verarbeitung lege ich großen Wert auf ein Display, das zumindest annähernd den sRGB-Farbraum abdeckt und sich durch Farbtreue, Kontrast und Brillanz auszeichnet.
Gegen glänzende oder spiegelnde Displays habe ich keine Vorbehalte, als Brillenträger schon eher gegen die hohe Auflösung, die laut Test ja ihre Tücken hat, insbesondere bei noch nicht ,,angepassten" Programmen.
Felix geht ja fest davon aus, dass die großen Softwarehäuser bereits dabei seien, ihre Programme und Anwendungen an die hohe Auflösung des Retina-Displays anzupassen.
Nach meinen Recherchen im Handel und bei Apple-Resellern ist bisher nicht bekannt, ob und wann es z. B. ein angepasstes MS Office for Mac geben wird und ob Adobe Programme wie Photoshop Elements oder Lightroom überhaupt angepasst werden.
Ich frage mich, was eine dermaßen hohe Auflösung bei einem 15 Zöller überhaupt bringt, wenn es ohne Zutun des OS und nicht ohne zu skalieren funktioniert ?
Wird es zukünftig überhaupt eine saubere Skalierung aller Anwendungen geben können, die letztlich zu einem perfekten Ergebnis führt ?
Ich habe Zweifel, denn egal, wie gut der Skalierungsalgorithmus auch ist, ein Downscaling wirkt sich immer negativ auf die Bild- und Darstellungsqualität aus.
In vielen Foren wird im Zusammenhang mit dem Retina-Display von zu kleinen und verpixelten Systemschriften und zu kleinen Adresszeilen und Bedienelementen gesprochen.
Ganz ähnlich und unbefriedigend soll auch der Einsatz von Windows verlaufen mit eben diesen Nachteilen.
Das Technik-Magazin AnandTech spricht von einer ,,lahmenden Benutzeroberfläche aufgrund der hohen Auflösung und von einem sichtbaren Ruckeln beim Scrollen oder Zoomen von Webseiten."
Eine Lösung, so AnandTech weiter : ,, könne nur die kommende Grafik-Generation Haswell und Broadwell sein."
Ich frage Euch:
Teilt Ihr diese Einschätzung oder gibt es bereits jetzt Möglichkeiten, um die funktionellen oder visuellen Leistungsprobleme bei den Anwendungen zu beheben ?
Ist SwitchResX bereits von Apple vorinstalliert und welche Programme unterstützen das Pixel Doubling ?
Soweit ich den Redakteur Felix richtig verstanden habe, hält er von diesem Tool aber rein gar nichts.
Immer wieder liest man, dass das neue OS Mountain Lion die Probleme lindern könne.
Werdet Ihr das in einem ergänzenden Test prüfen ?
Warum baut Apple mit der NV650 M nur eine ,,Mittelklasse-Grafikkarte" in das beste Notebook ein, das sie je gebaut haben ?
Für Eure möglichst zeitnahen Antworten bedanke ich mich schon jetzt sehr herzlich und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Horst