Ich finde es erschreckend, was alles unnötigerweise für Nachteile in Kauf genommen werden, nur um ein ach so tolles und sooo flaches MBP 15" mit Retina zu haben.
Flaches Gehäuse hin oder her, ein optisches Laufwerk und noch mehr ein RJ45-Port dürfen bei 15" einfach nicht fehlen, ein 10€-Adapter ist keine Ausrede.
Firewire ist noch verschmerzbar, die Schnittstelle ist leider Gottes Tod (ich find sie deutlich besser als USB und in entsprechender Ausbaustufe hätte ich sie auch eSATa und dem völlig überteuerten Thunderbolt vorgezogen), da kann auch Erfinder Apple nicht ewig dran festhalten, auch wenn der Adapter wieder nach Geldmacherein aussieht, aber nur eine einzige Kombi-Klinkenbuchse ist bei der Größe mehr als peinlich.
Viel schlimmer find ich aber die mutwillige Gängelung was Wartung und Aufrüsten angeht. Akku fest veklebt, Austausch außerhalb der Garantie für 150€? Ähnliches beim Display. RAM fest verlötet bei 15" und proprietäres SSD, damit die Kunden auch ja nicht billig aufrüsten können und sofort beim Kauf teure Appel-Produkte kaufen müssen. Das ist schon bei 13"-Notebooks schlimm genug, bei 15" nicht mehr begründbar, der verklebte Akku sowieso nicht.
Das mag ja alles für die Starbucks-Kunden und technisch unbedarften, sofern zahlungskräftig, nicht so schlimm sein, wer sich aber dieser Nachteil bewusst ist und trotzdem diese offensichtliche Gängelung finanziell unterstützt ist selbst schuld, wenn man demnächst ebi vielen Notebooks garnichts mehr selber machen kann und für jeden Mist den teuren Apple-Service löhnen muss.