Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine ergänzenden und aufschlussreichen Informationen.
Ich sehe jetzt viel klarer, zumal ich solche Infos weder in einem Apple Store noch bei einem Apple Reseller erhalten konnte.
Die jeweiligen Mitarbeiter haben sich zwar durchaus Mühe gegeben, konnten aber meine Fragen nicht beantworten.
Ganz schlimm und völlig ungeeignet sind die Berater an den abgetrennten Apple-Sonderständen in den Kaufhäusern Saturn und Media-Markt.
Meine Frage, wieviel freies Speichervolumen mir bei einer 256 GB SSD zur Verfügung steht bzw. wieviel Speicher durch das OS und weitere vorinstallierte Apple-Programme belegt sind, blieb ebenso unbeantwortet wie meine Frage, ob es sinnvoll wäre, bei einem fabrikneuen Gerät die SSD zu partitionieren und nach Programmen und Daten zu unterscheiden.
Wenn Du sicher davon ausgehst, dass alle wichtigen Programme in den nächsten Monaten angepaßt werden und das Retina-Display unterstützen werden, ist das für mich ein entscheidendes Kaufsignal.
Mich interessieren vor allem Adobe Photoshop Elements und Lightroom und für Office-Anwendungen das MS Office for Mac in seiner neuesten Version, weil ich einfach an Outlook, Word und Excel gewohnt bin und mich nicht auf die Apple-Pendants kaprizieren möchte.
Ich habe das Ruckeln beim Surfen in einem Apple-Store nicht feststellen können, muss einschränkend aber dazu sagen, dass ich mit einem Touchpad nicht vernünftig arbeiten kann, eine Maus dort aber nicht zur Verfügung stand.
Einleuchtend und sehr informativ empfand ich Deine Ausführungen zu der Grafikkarte GT 650.
Ich hatte nicht übersehen, dass vergleichbare Anbieter es sogar bei einer GT 640 belassen, die leistungsmäßig wohl noch darunter liegen dürfte.
Ich werde auf jeden Fall die Anpassung der für mich wichtigen Programme abwarten und bin zugleich auf das neue 10.8 gespannt, das evtl. auch noch zu einer Verbesserung beitragen könnte.
Nach dessen Erscheinen würde ich mich über einen ergänzenden Test sehr freuen, wobei ich es schon jetzt nicht versäumen möchte, mich noch einmal ganz herzlich für den ausführlichen Test von Felix und Deine ergänzenden Informationen zu bedanken.
Schon jetzt bin ich gespannt auf Euren Test bzgl. Dell XPS 15 !
Hallo Till,
im Grundsatz hast Du natürlich recht.
Als Brillenträger (Gleitsichtbrille) habe ich die bisherige Auflösung von 1440 x 900 bei Apple als die angenehmste empfunden. 1680 x 1050 wären gerade noch so akzeptabel, während 1920 x 1080 auf dem 17 Zöller für mich nicht in Frage gekommen wäre, weil die Systemschrift eindeutig zu klein ist.
Ich hatte jetzt Gelegenheit, mir mal meine Fotos auf dem neuen Gerät anzusehen und bin schwer beeindruckt.
Farbtreue, Brillanz und Kontrast sind aus meiner Sicht phänomenal, von der Abbildung feinster Strukturen und Detailschärfe ganz zu schweigen.
Als Fotoliebhaber kommt man m. E. an diesem Display nicht vorbei, ich kenne jedenfalls nichts Vergleichbares.
Zudem gefällt mir das "große" Bildschirmformat 15,4 Zoll für ein wesentlich angenehmeres Arbeiten als das bei Windows-Notebooks anzutreffende 16 : 9 Format.
Ja, Du hast recht mit Deiner Feststellung, dass ich ein Notebook auch zum Surfen und für einfache Office-Anwendungen benutzen möchte.
Der Schwerpunkt liegt aber auf der präzisen Darstellung meiner Fotos und der Erstellung von Dia-Shows.
Was den fehlenden Ethernet-Port angeht, werde auch ich auf den passenden Thunderbolt-Adapter zurück greifen.
Das ist zwar optisch kein Highlight oder sind damit weitere Einschränkungen verbunden ?
Freundliche Grüße
Horst