Quote from: möglicher XMG-Käufer on July 16, 2012, 11:26:18... aber voller CPU-Turbo sollte wirklich drin sein!
Klappt der denn wenigstens in Kombination mit dem i7 3612qm?
Glaube ich nicht - das ist schon das 3. hier getestete Clevo mit der gleichen grobschlächtigen Holzhackermethode - auch beim Schenker XMG A102 (Clevo W110ER) mit dem i7 3612 und GT650 das gleiche ...
QuoteIch tippe ja stark auf eine Beschränkung seitens des Netzteils, kann man dass irgendwie Deaktivieren?
Ein Netzteil kannst Du einfach durch ein stärkeres ersetzen, aber hiermit hat das rein gar nix zu tun.
Quote from: SCARed on July 17, 2012, 08:14:08
ja. ABER: wie oft rennt bei aktuellen games in eine CPU-limitierung?
Insbesondere wo der i7 3610 dann immer noch mit 2.3 GHz rennt.
Und wenn dann irgendwann mal Spiele tatsächlich viele Kerne richtig nutzen sollten, wäre eh kein großer "Turbo"-Spielraum mehr übrig.
Insofern würd's mich doch interessieren wo genau denn sich das negativ bemerkbar machte.
"Je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen macht sich der niedrige Takt mal deutlich und mal überhaupt nicht bemerkbar." Wie sicher lag das an der CPU-Takt-Beschränkung und nicht an der GT 660 ?
War's vielleicht nur bei schlampig programmierten (nicht optimierten) Spielen ?
Ich find's zwar auch ein Armutszeugnis von Clevo, andere Hersteller machen ja vor, dass das auch eleganter geht (hiesiger test des Vostro 3560 z.B.) - aber einen Weltuntergang kann ich da nicht wirklich erkennen.
Alles in allem kommt mir das schon wie ein ziemlich rundes Notebook vor, noch dazu gar nicht so teuer.