News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DTR: Schenker P702 vs. Asus G75

Started by Hannes90, July 13, 2012, 21:48:05

Previous topic - Next topic

Hannes90

Hallo zusammen!

Im Betreff kann man mein Dilemma ja schon erkennen: Was sollte ich mir eher zulegen? P702 oder G75? Ich will mir ein Desktop Replacement (DTR) zulegen, sowohl zum spielen, als auch zum arbeiten oder Filme gucken. Die Auswahl:

Das P702 würde ich für ca. 1.850€ wie folgt ausstatten:
- HD 7970M 2GB GDDR5
- i7 3610QM
- 8GB RAM (nebenfrage: eher ein 8GB Riegel oder zwei mit je 4GB?)
- 128GB SSD
- 750GB HDD 7.200 U/min
- Blu-ray Brenner
- BIGFOOT W-LAN

Das ROG G75 hat für 1.780€ folgende Ausstattung:
- GTX 670M 3GB GDDR5
- i7 3610QM
- 8GB RAM
- 256 GB SSD
- 1000GB HDD 5.400 U/min
- BluRay Player + DVD Brenner (Combo)
- W-LAN 802.11 b/g/n

Für Schenker spricht natürlich die überragende HD7970M. Damit kann man das Spielen richtig genießen :) Die gute W-LAN Karte, sowie der Blu-ray Brenner sind auch coole extras. 80€ teurer ist auch nicht so schlimm, wenn es auch über mein eigentliches Limit von 1.800€ hinaus geht.

Für Asus spricht die leise und effiziente Kühlung, der großzügige SSD und HDD Speicher, das Design und auch ein bisschen der Preis.

Außerdem traue ich Schenker irgendwie nicht... ich kenne niemanden, der einen Laptop von dieser Marke hat. Der Test hier verwirrt mich auch etwas. Da ich durch meinen Job viel am PC schreibe, schreckt mich der harte Tastenanschlag etwas ab.

Könnt ihr mir mit euren Erfahrungswerten eventuell helfen?

Danke im voraus!

rogg

chankoedo

Du sprichst einen wichtigen punkt an: Glaubwuerdigkeit und sicherheit. Ich stand selbst einmal mit dieser frage da und habe auch diverse erfahrungen mit clevo-haendlern machen muessen um endlich zufrieden zu sein.

Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem fenster, wenn ich behaupte, dass schenker der groesste und vertrauenswuerdigste clevo-reseller im deutschsprachigem raum ist. Er ist haeufig auf messen vertreten und mitarbeiter stehen in diversen foren fuer fragen und unklarheiten bereit. Wenn es also ein clevo sein soll, dann bist du bei mysn gut aufgehoben.

Andere moegen geringfuegig guenstiger sein, aber die erreichbarkeit und der service nach getaetigtem kauf lassen dann haeufig zu wuenschen uebrig, was auch der ueberschaubaren mitarbeiterzahl zuzurechnen ist. (einige reseller treten als einmann-betriebe auf den plan)

Schenker ist ein staendig wachsendes unternehmen, welches sich nicht zu unrecht in den letzten jahren einen feinen namen unter gamern gemacht hat. Davon zeugt die spuerbare präsenz.

Wegen der tastatur: da hilft nur ausprobieren. Aufgrund des 14taegigen rueckgaberechts gemaess des  fernabsatzgesetzes sollte,das kein problem sein.

Bei der gpu scheint es momentan treiberprobleme zu geben. Lies dich da mal ein.

Hannes90

@rogg:
Die Lautstärke des P702?

@chankoedo:
Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde mich wegen der Treiber informieren. Jedoch weiß ich nicht, wie das mit der 14 tägigen Rückgabefrist ist, wenn das Gerät für einen zusammengebaut wird? Kann man solche Laptops nirgens ausprobieren?

Weitere Meinungen interssieren mich natürlich auch ^^

chankoedo

Das Rückgaberecht ist in diesem Fall trotzdem gültig. Diesbezüglich hat sich ein Mitarbeiter von Schenker/Mysn erst kürzlich gemeldet. Ihre Notebooks werden zwar individuell gefertigt, jedoch lassen sie sich im Umkehrschluss auch wieder "de-individualisieren..."

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35899.msg181939.html#msg181939

@Lautstärke: Erst vor kurzem kam die Behauptung auf, dass die aktuelle Mysn P-Serie über eine nicht zu vernachlässigende Lautstärkeentwicklung unter Last "leide". Diese Einstellung ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich, da nicht jede Geräuschentwicklung gleich störend wahrgenommen wird. Ganz allgemein kann jedoch festgehalten werden, dass die Gamingpoliden von Clevo generell etwas lautstärker zu Werke gehen, die gebotene Leistung also dementsprechend gekühlt werden muss. Einzig Asus hat augenscheinlich ein hochpotentes und zurückhaltendes Kühlsystem entwickelt.

Auch hier gilt: Ausprobieren und sehen, ob die Geräuschentwicklung als störend wahrgenommen wird. (aktuelle BIOS berücksichtigen). Bei diesem doch recht hohen Anschaffungspreis sollte man auch langfristig zufrieden sein.

Hannes90

@chankoedo:

So weit, so gut. Und woher hast Du die Information, dass es Treiberprobleme gibt? Ich kann nichts finden.

P702 Besitzer

Hallo!

Kauf das Schenker. Ich habe es jetzt auch seit einer Woche und bin sehr zufrieden.

Was die Lautstärke angeht, kann ich dir versichern, dass es auf keinen Fall störend laut wird beim Spielen. Beim Arbeiten auf dem Desktop ist es flüsterleise.

Außerdem hast du da einen super Support bei Schenker.
Auf eine Email von ASUS auf eine Frage zum G75 habe ich über 2 Wochen gewartet.

Hannes90

Danke für die Antwort. Ich habe mich auch nach dem durchlesen diverser Threads hier für das P702 entschieden. Ich werde es ausprobieren und wenn es nicht gut ist, dann kann ich es immernoch zurückschicken. Aber die Ausstattung ist einfach traumhaft. Und Schenker scheint mir ein vertrauenswürdiger Verkäufer zu sein, zumindest nach dem Forum hier.

Ich werde es mir aber wohl erst Ende August leisten können. Dann werde ich auch hier rein schreiben, ob es sich gelohnt hat, falls andere auch vor dieser Frage stehen.

Danke nochmal und noch einen schönen "Restsonntag"!

Hannes90

Hi Leute!

Ich habe jetzt seit letzten Mittwoch das P702.

Erst einmal zu den alten Kommentaren:

Quotedich wird viel mehr die lautstärke abschrecken.

Das P702 ist sehr leise. Im Ilde/Surfbetrieb und Film gucken ist es fast unhörbar. Beim spielen können die Lüfter schonmal etwas höher drehen, aber ich habe meistens Kopfhörer auf und höre sie dann nicht mehr. Sie sind außerdem auch beim Spielen nicht so laut wie ein Düsenjet oder eine Autobahn. Man hört sie, sie stören aber nicht.

QuoteGlaubwuerdigkeit und sicherheit. Ich stand selbst einmal mit dieser frage da und habe auch diverse erfahrungen mit clevo-haendlern machen muessen um endlich zufrieden zu sein.

Schenker war beim Bestellen total unkompliziert. Das P702 war innerhalb von 3 Tagen da. Bisher brauchte ich den Support nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

QuoteWegen der tastatur: da hilft nur ausprobieren.

Der Tastenanschlag ist sehr gut :) Ich bin überaus zufrieden.

Danke an alle, die mir bei der Auswahl geholfen haben. Eventuell werden ich das Notebook noch auf seine Eingeweide testen und in den Usertestbereich stellen.

Wer vor der Frage steht, ob P702 oder Asus, dem würde ich jetzt zum P702 raten.

Grüße.

möglicher XMG-Käufer

Quote from: chankoedo on July 14, 2012, 10:56:26
...

@Lautstärke: Erst vor kurzem kam die Behauptung auf, dass die aktuelle Mysn P-Serie über eine nicht zu vernachlässigende Lautstärkeentwicklung unter Last "leide". Diese Einstellung ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich, da nicht jede Geräuschentwicklung gleich störend wahrgenommen wird. Ganz allgemein kann jedoch festgehalten werden, dass die Gamingpoliden von Clevo generell etwas lautstärker zu Werke gehen, die gebotene Leistung also dementsprechend gekühlt werden muss. Einzig Asus hat augenscheinlich ein hochpotentes und zurückhaltendes Kühlsystem entwickelt.
Auch hier gilt: Ausprobieren und sehen, ob die Geräuschentwicklung als störend wahrgenommen wird. (aktuelle BIOS berücksichtigen). Bei diesem doch recht hohen Anschaffungspreis sollte man auch langfristig zufrieden sein.
Bei meinem P 502 wirkt es eher so, als wäre die Lüftersteuerung nur Last und nicht Temperturbasierend!
Eigentlich müsst das Notebook im Gaming ja ziemlich still sein, da die GTX 660m sehr wenig Wärme abgibt und somit immer recht kühl bleiben sollte.
Sie bleibt auch kühl (45-65°), nur interessiert das den Lüfter überhaupt nicht und er dreht auf als würde eine GTX 580m drinnenstecken!
Andererseits ist das liebe Ding im Office-Betrieb in den ersten 10min absolut lautlos und auch danach sehr leise!
Mit einer Ausnahme: Beim ersten Anschalten des CPU-Lüfters dreht dieser unglaublich auf und dreht danach langsam wieder runter.
Egal, wie aktiv oder inaktiv der Lüfter ist bewegt sich die Kerntemperatur aber immer bei um die 47°, also einer Temperatur, wo der Lüfter nich durchgehend deaktiviert sein sollte!

Ich bitte den Support ein angepasstes Bios für die GTX 660m und die TDP-armen CPUs allgemein zu basteln.
Wenn diese Bugs behoben wären, wäre das P 502 ein wirklich TOP-DTR, so reicht es nur zu einem Gut+!

Übrigens: Habe die aktuelle Bios und EC-Version installiert sowie den vorinstallierten, modifizierten WHQL für die GTX 660m, den 295.62!
Welcher übrigens über ein halbes JAHR alt ist!
(Es existiert offiziell immer noch kein Treiber für die GTX 660m!)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Hannes90

QuoteEgal, wie aktiv oder inaktiv der Lüfter ist bewegt sich die Kerntemperatur aber immer bei um die 47°, also einer Temperatur, wo der Lüfter nich durchgehend deaktiviert sein sollte!

Wie tief soll der denn runter kühlen?! 47° ist kein Wert, bei dem eine Kühlung anspringen sollte. Dein P502 scheint total okay zu sein ;)

Nur das es bei dir sogar im Gaming auf unter 50° kühlt ist krass/überflüssig. Aber freu dich doch dadrüber, das ist gut.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview