Hallo Forum,
ich hab' heute gestern mein neues P702 (Non-Glare) erhalten und habe neben einigen kleineren Ärgernissen (siehe Logo-Thread) nun möglicherweise auch ein "richtiges" Problem.
Wenn ich das Notebook einschalte, erscheint ja als erstes der Startbildschirm mit XMG-Logo, gefolgt vom "Windows"-Bild. Beide Ansichten haben einen sehr hohen Schwarzanteil. Bei mir erscheinen der linke und rechte Bildrand ab unterhalb der Bildmitte deutlich aufgehellt. Der untere Bildrand wirkt extrem hell.
Außerdem befinden sich im unteren Bilddrittel drei nicht ganz so helle, aber deutlich erkennbare Flecken - jeder ungefähr so groß wie ein altes Fünf-Mark-Stück. Die drei Flecken sind symetrisch angeordnet: einer in der Mitte, die andern, leicht nach unten versetzt, links und rechts daneben.
Das obere Drittel des Bildschirmes erscheint homogen schwarz. Einzelne Pixelfehler sind auf dem gesamten Display nicht zu erkennen. Ein Vergleich mit drei anderen Bildschirmen (2xLaptop, 1xDesktop, alle Glare) zeigte diesen Effekt nicht.
Bei anderen Farben konnte ich keine Flecken bzw. hellen Ränder erkennen, nur wenn der Bildschirm eigentlich schwarz sein sollte.
Hat das noch jemand? Sind diese Aufhellungen normal, vielleicht eine Eigenheit von Non-Glare-Displays? Bekommt man das irgendwie weg? (Die Veränderung der Bildhelligkeit brachte keinen Erfolg.)
Gruß, FXE