Ich habe jetzt in Folge zwei Notebooks mit matt silber lackierten Flächen im Bereich der Handballenablagen gehabt. Und bei beiden rieb sich im Laufe von weniger als zwei Jahren deutlich sichtbar der Lack ab und das darunterliegende schwarze bzw weiße Plastik kam heraus. Das waren ein Toshiba von 2006 und ein Sony von 2009 mit Einführungspreisen um die 1400 b.z.w. 1200€, also keine Billiggeräte. Zumindest bei der rechten Seite ist es auch nicht auf die gelegentlich nicht abgenommene Uhr zu schieben; dort kam wirklich nur mein Handgelenk an.
Mein Asus EEE PC 1000H hatte hingegen schwarze glossy Handballenauflagen und nach einem Jahr Verwendung als primäres Arbeitsgerät lediglich einpaar feine, optisch nicht weiter störende Kratzer -- dafür musste ich es halt mindestens alle paar Tage polieren.
Deckt sich das mit den Erfahrungen anderer? In meinem Freundeskreis kenne ich solche Probleme nicht, die haben aber auch ausschließlich Thinkpads (kein Lack, einfach mattes schwarzes Material) oder glossy Multimedia-Maschinen.
PS: Ich habe das in das Kaufberatungs-Forum gegeben, weil es für die Designwahl relevant sein könnte.