Ich habe jetzt seid drei Wochen die mSata Crucial m4 SSD 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M4SSD3) in meinem W520 als Ersatz einer vorher am normalen Laufwerksplatz verbauten (jetzt noch momentan als zweite Festplatte verbliebenen) Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) installiert und habe seid dem eine überaus deutliche Reduktion der Akkulaufzeit. Mit dem Lenovo Energiemanager als auch mit dem Joulemeter werden bei der m4 im Mittel um die 20 bis 23 Watt gesamt Verbrauch angezeigt, bei der SSD830 waren es vorher nur um die 13 bis 18 Watt. Die Steigerung ist laut Joulemeter auf eine um etwa 8 bis 10 Watt angestiegenen Verbrauch der "Base" zurückzuführen, bei der Samsung lag er um 6 bis 8Watt und bei der m4 bei 14 bis 16Watt.. Beide SSDs werden jeweils mit 0 bis 1 Watt im Betrieb angezeigt, auch der Bildschirm ist bei beiden SSDs vom Verbrauch jeweils gleich. Das macht dann in der Akkulaufzeit bei meinem nicht mehr ganz neuen Akku eine Verringerung der Laufzeit von 5,5 auf etwa 3 Std aus. Das Betriebssystem und die Programme sind in etwa die selben, bei der Samsung sind natürlich im lauf der Zeit das die ein oder anderen Programme dazugekommen die ich bis jetzt auf der m4 noch nicht wieder installiert habe weil ich sie nicht als so wichtig empfinde. Das ist schon heftig, aber ich bin ja noch am Suchen ob da irgendwo bei mir ein Konfigurationsfehler oder gar Denkfehler (..) vorliegt. Das größte Problem am PC sitzt ja meist vor dem selben...
Zum W530 wollte ich noch anmerken das ich den kommentarlosen Entfall der eSata/USB Schnittstelle sehr bedaure da ich immer ein eSata auf Sata kabel für diverse 2,5" Laufwerke ohne Gehäuse dabeihabe und benutze. Ebenso wie den Wechsel von Displayport zu mini Displayport.. Die Notwendigkeit stellt sich mir nicht da. Beim eSata hat man etwas Geld gespart, aber beim Displayport zwingt man die Anwender wieder ein Kabel mehr mit herumzuschleppen. Das ist Mist. Da kann ich ja froh sein noch ein 520 zu besitzen.. Aber vielleicht ist ja auf dem neuen Board der Stromverbrauch des mSata Steckplatzes in Verbindung mit einer SSD gefallen, jedenfalls ist mir früher mit dem UMTS Modem im Betrieb kein so extrem hoher Stromverbrauch aufgefallen.
Norbert