Vielen Dank für den Test. Das war eins der Tests die ich mir gewünscht habe!
Ich sehe das 700Z3C in direkter Konkurrenz zum
Sony Vaio SV-S13 und muss als Fazit sagen, dass es keine Chance gegen den Sony Konkurrenten hat. Preislich ist das Sony gleichauf, solange man es im Onlinestore nicht mit Zusatzoptionen überlastet. Aktuell ist das
Samsung für 999€ zu haben, das
Sony S13A für 1089€, welches bis auf die wesentlich kleine Festplatte bessere Hardware liefert.
Folgende
Nachteile sehe ich gegenüber dem S13A von Sony:
- fehlende Konfigurationsvielfalt (bessere CPU, Blu-Ray, Ram, SSD, Display, UMTS, LTE, ...), wobei diese bei Sony unverschämt teuer sind
- schwächere GPU-/Spieleleistung
- höhere Temperaturen
- schlechteres Display (allerdings ist es wesentlich heller im Vergleich zum Plusdisplay von Sony; aber der Test zum optionalem Premiumdisplay steht noch aus, das laut Sony heller als die Plusvariante sein soll)
- Festplatte nicht über die Wartungsklappe erreichbar
- kein Fingerprinter
- schlechteres Touchpad
- 1x USB 3.0 weniger
- mini-VGA
- keine optionale Dockingstation
- kein optionaler Zusatzakku
- Gehäusematerial
- verklebter Akku
- Gewicht/ Abmaße
Aber Vorteile:
+ Akkulaufzeit (65 vs. 49 Wh), trotz etwas höherem Leistungsverbrauch; aber Sony liefert die Option auf einen Zusatzakku!
+ eine RAM-Bank mehr, da das Sony ein verlötetes Modul hat
+ 14 Zoll anstatt 13"
Warum sollte ich also das Samsung im Vergleich zum Sony S13A wählen? Habe ich etwas übersehen? Es ist schlechter ausgestattet und Leistungsschwächer. Wobei mir die Windows-Benchmarkergebnisse im Vergleich zum Sony verwundern. Laut Win-Test ist die CPU und GPU Leistung des Samsung besser, trotz schlechterer Hardware.
Anm: Bei der Höhenangabe fehlt das Komma :)