Ich habe mir das Notebook vor einigen Wochen gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Es gibt klar bessere Displays, aber das vorhandene finde ich nicht übel. Auch draußen weitestgehend einsetzbar.
Die Lautstärke finde ich, wenn man auf Stamina schaltet, vollkommen in Ordnung. Wenn man nicht gerade die Luft anhält und genau hinhört eigentlich unhörbar. In dem Modus ist die CPU (hab die i7 Variante) auf 2x1,6 Ghz beschränkt. Das ist allerdings zum Arbeiten eine völlig ausreichende Geschwindigkeit und auch ein paar ältere Spiele spielen ist so sehr leise möglich. Wenn man die Werte mal mit aktuellen Ultrabooks vergleicht, die haben teils nicht viel mehr Leistung als das. Wenn man auf Speed schaltet schafft die CPU dann auch 2x2,9 Ghz und wenn man etwas anspruchsvollere Sachen macht die wie Graphikbearbeitung oder mal ein paar Spiele spielt, wird es schon etwas lauter. Ich finde die Lautstärke aber durchaus angemessen. Wenn man die Leistung mit anderen Modellen in dieser Größenordnung vergleicht, kommt da nichts ran. Ich spiele auch gelegentlich ein paar Spiele darauf. Dabei trage ich dann eh Kopfhörer (da die Boxen nicht so dolle sind) wodurch von dem PC nicht mehr so viel zu hören ist. Wenn man noch manuell die Lüftersteuerung auf Maximale Lüftung stellt, schafft die CPU auch dauerhaft 2x3,4 GHz bei Maximaler Auslastung, wobei das System hierbei wirklich langsam unangenehm laut wird, dafür aber auch überragende Leistung liefert.
Als Festplatte hab ich das Gerät mit der billigsten Festplatte bestellt (eine 320GB Platte) und habe diese dann selbst gegen eine Samsung 830 SSD mit 265 GB getauscht. Wenn man eine Option mit Festplatte bestellt, hat man drinnen einen strinknormalen SATA Anschluss, an den man jede Festplatte mit maximal 12 mm dicke anschließen kann. Laut dem Sony Kundenservice ist der tausch einer Festplatte auch möglich, ohne das dadurch die Garantie verfällt. Jediglich die Garantie auf das mitgelieferte Betriebssystem verfällt dadruch selbstverständlich (wobei das für mich relativ egal ist). Der Wechsel der Festplatte war auch kein großes Problem. 2 Schrauben auf der Unterseite aufgeschraubt, und nach 7 Minuten war die Festplatte gewechselt. Die Neuinstallation war auch kein sonderlich großer Aufwand. Man sollte nur drauf achten, das Produkt vorher bei Sony zu registrieren, da man nur nach einer Registrierung sämtliche Treiber herunter laden kann.
Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Das Gewicht ist gut, der Akku hält lange, das Gehäuse und der Bildschirm sind sehr stabil, wackel und verwindungssteif (nicht wie bei einigen Ultrabooks) und ich würde das Gerät so weiterempfehlen.