@ David:
- Kannst du Testen, was passiert, wenn man in den Vaio Energieoptionen auf "Leise" stellt? (Bei meinem SR41M ist das im VAIO Control Center unter Stromsparfunktionen > Energieoptionen > Stillemodus). Bei meinem Gerät wird der Lüfter dadurch zwar relativ leise, schwankt aber binnen einiger Sekunden zwischen zwei Tonhöhen, was in leisen Räumen ein bisschen unangenehm ist. Beobachtest du auch so ein Verhalten oder schaltet sich der Lüfter (wie beim Samsung 700Z3C) in diesem Modus ganz ab?
- Kannst du testen, wie stark man Helligkeitsunterschiede zwischen maximaler und minimaler Bildschirmhelligkeit bei einem komplett schwarzen Bild wahrnimmt? Als Test könntest du ein schwarzes Bild(siehe Anhang) in der Vorschau öffnen und den DIA-Modus (F11) starten. Bei vernünftigem Kontrast sollte ein Unterschied nur schwer erkennbar sein (siehe späterer Text).
- Hast du zufällig schon irgendwo Kratzer, durch die man die Farbe des Grundmaterials sieht? Beim 15"er hat notebookjournal geschrieben, dass sie schon beim Test erste Lackabsplitterungen an den Kanten hatten. Ein schwarzes Modell mit weißem Grundmaterial wäre daher sehr unattraktiv, ebenso wie ein weißes mit dunklem Grundmaterial, daher wüsste ich gerne die Farbe des Chassis-Materials, kann aber schlecht im Saturn den Schlüssel über das Gerät kratzen ;)
Ich habe mir heute mal das 2600€ S13A im Saturn angeschaut. 256 GB Doppel-SSD-Raidverbund. 8 Sekunden bis zum Login-Screen im Kaltstart ^^ Aber die Ausstattung werden wohl wenige kaufen.
Ich habe dann eine schwarze Grafik angelegt, mit der Bildvorschau geöffnet und Diashow aktiviert. Fazit: Schwarz war deutlich sichtbar grau. Wenn man die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung verändert, sieht man sehr deutlich, wie sich die Helligkeit des Panels ändert. In diesem Test kam auch deutlich ein kräftiger Bleeding-Effekt der Hintergrundbeleuchtung am unteren Rand heraus. Nicht so schlimm wie auf manchen Fotos vom Asus UX32VD, und völlig gleichmäßig, bei voller Helligkeit aber sehr deutlich sichtbar.
Das habe ich bei meinem SR41M dann auch getestet (laut notebookcheck etwa 450:1 Kontrast). Da ist der Unterschied zwar noch wahrnehmbar, aber nur, wenn man sehr genau schaut. Ich verstehe wirklich nicht, warum man in dieser Kathegorie kaum noch vernünftige Panels sieht...
Was den Kontrast betrifft konnte ich aber zum 950€ S13 keine Unterschiede sehen, nur bei der Auflösung.
SR41M und S13A nebeneinander gestellt fiel halt auf, dass wegen des 16:9-Displays (vs älterem 16:10) die üblichen unsinnigen Design-Kompromisse eingegangen werden. Das S13A ist deutlich breiter, wobei der seitliche Displayrahmen etwa gleich dick ist. Dafür hat das S13A ober und unterhalb des Displays breite Rahmen. 16:10 hätte da locker hineingepasst, aber 16:10 verbaut ja leider sowieso nurnoch Apple.
Das BIOS hat dafür gut ausgesehen. Gegenüber meinem SR41M hat man da etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten. U.a. kann man Intel VT aktivieren (war im Austeller deaktiviert), was für virtuelle Maschinen nützlich ist und soweit ich weiß von Windows 8 vorausgesetzt wird. Details wie Taktungen irgendwelcher Bauteile sind aber wie gehabt nicht zugänglich.
Beim schwarzen Modell des S13 (ohne A) ist mir aufgefallen, dass die matte schwarze Oberfläche voller Abdrücke war und auch nach drüberwischen noch unregelmäßig gefärbt wirkte (ist bei Thinkpads aber genauso). Silber (S13) und Metallic (S13A) scheinen da unempfindlicher zu sein, die Oberfläche fühlt sich auch weniger rau an. Insbesondere scheinen die Abdrücke dort leichter wegzugehen.
*edit*
Macht es eigentlich Sinn, die 50€ Aufpreis für 2 GB Grafikspeicher zu investieren? Ich vermute, dass sich ohnedies Spiele, die 2 GB auslasten könnten, nur in reduzierten Auflösungen spielen lassen würden und persönlich schalte ich z.B. Antialiasing immer zugunsten anderer Effekte / Performance und insbesondere Sichtweite ab.