Also ich habe das mit der Modellbezeichnungspolitik von Sony so verstanden:
S-Serie 13, auch SVS1311xxx (ehemals SB-Serie)- Gehäuse aus Magnesium
- Konfigurationen nur mit HDD
- GraKa nur Intel HD 4000, optional GT 640M 1GB
- Display mit HD-Auflösung, optional HD+
S-Serie 13P(?Premium/Pro?), auch SVS13A1xxx (ehemals SA-Serie)- Gehäuse aus Kohlefaser, also etwas leichter
- Konfiguration mit HDD oder SSD-Raid
- GraKa GT 640M 1GB, optional GT 640M (LE) 2GB
- Display mit HD+-Auflösung
Egal ob selbst im Online-Shop konfiguriert oder irgendwo vorkonfiguriert gekauft, die Modellbezeichnung SVS13.... entscheidet letztendlich über das tatsächliche Modell. Wobei für selbst konfigurierte Modelle die Endung "...C5E" der letzten drei Ziffern gilt, sowohl beim S13 und dem S13P. Die Abkürzungen S13 und S13P dienen letztendlich nur der einfacheren Unterscheidung, wahrscheinlich hauptsächlich für den Kunden.
Quote from: Twain on July 04, 2012, 19:01:31
Ja, der Unterschied ist bekannt und leider riesig:
PREMIUM (bekannt aus den Z-Serien): sehr hell, sehr guter Kontrast, weitgehend entspiegelt (wenn auch nicht matt), enormer Farbraum ("die Farben knallen richtig" :) ), bessere Blickwinkelstabilität (wenn vertikal auch nicht unbedingt top), hohe bis sehr hohe Auflösung.
PLUS (bisher in allen SA und SB verbaut): sehr tiefer Kontrast (schwarz ist grau), nicht sonderlich hell, flaue Farben, äusserst beschränkter vertikaler Blickwinkel, geringere Auflösung und (für einmal positiv) richtig mattierte Oberfläche.
Ich hatte im beruflichen Einsatz schon zwei Z (VGN Z51 und VPC Z13) und je ein SA und ein SB und die letzten beiden waren bezgl. Display und Kühlung schlicht und einfach eine Zumutung und unter aller Sau. So hoffe ich nun, dass Sony mit dem SVS das perfekte Subnotebook kreiert hat...
Richtig, bisher bedeutete die Bezeichnung "Premium" bei Sony Vaios auch wirklich, dass da Premium drinsteckt.
Ich bezweifle aber sehr stark, dass in das S13P (=SV-S13A1xxx) wirklich ein gutes Display reingesteckt wurde. Das gleiche Modell, wie hier getestet, wird von zahlreichen Online-Shops mit "Display Premium" verkauft. Bei den gleichen vorkonfigurierten Modellen im Sony Shop steht aber nur "Display Plus".
Im Online-Konfigurator bekommt man das angebliche "Display Premium" sowohl beim günstigen S13 optional, als auch beim teureren S13P von Haus aus. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die sogar ins einfachere S13 ein Display Premium einbauen.
Das ganze ist meiner Meinung nach ein ungewolltes oder beabsichtigtes Bezeichnungswirrwar durch Sony. Möglicherweise soll in Zukunft auch die Bezeichnung "Premium" aufgeweicht werden, und zwar für Displays mit vergleichsweise höherer Auflösung, was natürlich gerade für langjährige Kunden wieder gezielte Falschinformation ist. ;)
Wie anfangs angedeutet sind das von mir nur Vermutungen, wenn auch durch längere Recherche und Erfahrungen mit Sony etwas verfestigt. Falls jemand wirklich ein S13 oder S13P mit einem Display Premium besitzt, welches seinen Namen verdient, immer her mit den Infos. Dann wäre ein Neukauf für mich quasi besiegelt! :)