Ich habe es..
Medion 2004 - eigenes gerät
acer travel mate 2004 - gerät in meiner famile, durch mich gewartet etc
acer travel mate 2007 - eigenes gerät
acer aspire 2010 - gerät in meiner familie, durch mich ausgesucht, empfohlen, gewartet
clev bj 2007 - gerät eines freundes, umfassend getestet, zerlegt, dran gearbeitet (spiele, cad, cam - solid edge)
acer aspire 2010 - an nen freund empfohlen, vor ein paar wochen erst wieder seine zufriedenheit bekundet, als ich mit ihm über das für und wieder von desktop vs. laptop gamig diskutiert hab (er ist desktop-verfechter)
p502 2011 - nem freund empfohlen, gewartet, gepielt, getest, gearbeitet
lenovo ideapad z570 - meiner freundin empfohlen und gekauft, gestetet (hier auch ein test verfasst), damit gespielt gearbeitet, gewartet
dell xps 17 2011 - selbst gekauft, getestet, nach ner woche wieder zurück gegeben
mind. 3 geräte in einem anderen Forum vermittelt, erhielt zumindest von 3 nach einer weile positives feedback, letztens erst wieder..
2012 ein asus modell an einen freund empfohlen hat sich gestern erst wieder begeistert an mich gewendet, ist sehr zufrieden, die wahl wurde von mehreren bestätigt
alle geräte, welche in meinem freundes/bekannten/familien-Umfeld waren, hab ich ausgiebig unter die Lupe genommen, könnt noch unzählige mehr aufzählen.. so manchen hab ich damit schon genervt.
seit 2 jahren extreme marktbeobachtung, tägliches googeln, nachforschen etc.
Auch was ssd, neue modelle, neue prozessoren, ram, grakas etc angeht.
Vllt ist dir aufgefallen, dass ich hier als erstes auf das p370em hingewiesen hab, oder anderenorts nach ram modulen gefragt und vorschläge abgegben hab. Ohne erfahrung bzw. angeeignetes Wissen ist das nicht möglich.
Den stein der weisen hab ich nicht gefunden/gefressen.
Aber "erfahrungs-" oder "ahnungsfern-" kann man mich wirklich nicht mehr beschimpfen.
Mit den meisten Redakteuren hier kann ich mich mit sicherheit nicht messen, mit Durchschnitts- und auch vielen erfahrenen Notebooknutzern allerdings schon.
Ich will keinesfalls "angeben" oder mich als was bessere profilieren, ich lasse mir schlicht nicht vorwerfen, hohle phrasen zu schwingen.
Ein lenovo z570 ist leiser als ein p170em, auch unter last, dafür steckt auch nur eine 540m drin.
Deine frage mit der Lautstärke ist nunmal nicht leicht zu beantworten, da es alles sehr subjektiv ist. Wissenschaftlich ist da wenig zu machen.
Hier würden gern viele helfen, aber der letzte, mit sicherheit von dir stammende post, war einfach fern jeglicher Umgangsformen.
Wir sind hier nicht nachtragend, wir wünschen einfach ein gesittetes Forenklima.
Es würde allen schonmal helfen, wenn du hier postest, welche Leistungsanforderungen du hast, was du mit dem Gerät planst, zu machen.