Der Test zum Travelmate P643 ist raus und zwei Modelle sind auch auf der Acer-Homepage und bestätigt meine Voreinschätzung und Befürchtungen: Nicht viel zu Meckern, gute Spieleleistung, aber ebenso schlechter Bildschirm wie alle anderen 1366x768er in der Klasse, da haben die HD+-Bildschirme im Vaio, L430 und T430, Gigabyte U2442N und HP ProBook 6470b einfach die Nase deutlich vorn.
Interessant aber: GT 640M hier auch nur mit DDR3, damit nicht viel mehr als eine ~100MHz höher getaktete GT 640M LE aus dem Sony, das sollte man durch etwas OC ausgleichen können.
Ein freier mini PCIe, aber ohne vorbereitete UMTS-Antennen und bis jetzt kein Modell mit UMTS-Modul in Sicht (beim Vorgänger gab es das).
Drei Fragenhab ich nun:
Kann man UMTS Module generell nachrüsten oder ist das unmöglich, wenn die Antennen nicht vorinstalliert sind?
Kann man den mini PCIe-Port auch als mSATA-Port nutzen? Ich hab mal gelesen, dass mSATA-Ports generell auch mini PCIe sein können und man das entsprechend umschalten kann, aber umgekehrt muss es wohl nicht zwingen der Fall sein.
Ich hab auch gelesen, dass man meist relativ leicht selbstständig das Display austauschen kann oder das machen lassen kann und dann auch ein besseres Modell wählen kann, was in der Notebook Serie auch verbaut wurde. In seltenen Fällen soll es auch möglich sein, ein passendes, aber in der Serie nicht erhältliches Display einzubauen.
Wie stehen nun die Chancen, das man im Acer ein HD+-Display nachrüsten kann? Hat da evtl. jemand mit anderen Acer-Modellen Erfahrung?
Jetzt bin ich gespannt, ob sich das Gigabyte U2442N vielleicht einen weiteren Vorteil erkämpft, wenn es die Graka mit GDDR5 austattet.
Übrigens sind inzwischen auch vom ProBook 4340s auf der HP-Homepage Versionen mit Ivy Bridge und HD7570m gelistet, aber noch nicht im HP-Shop verfügbar und mit Radeon auch merkwürdigerweise immer nur mit SuSe Linux.