News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P702

Started by Mari0, June 24, 2012, 08:17:32

Previous topic - Next topic

Mari0

Hallo Forum-Community  ;) , (im vornherein, entschuldigung für den langen Text  :-[ )
ich habe ein Problem bezüglich des oben genannten Laptops und würde euch bitten euch meinem Problem anzunehmen und mir eine kleine Kaufberatung zu geben^^
(Zur Hintergrundinformation: Ich möchte damit hauptsächlich Zocköön (  ;D ) und Filme sehen. Ich werde damit wohl größtenteils zuhause sein)

Also:
Ich wollte mir demnächst das XMG P702 anschaffen, jedoch habe ich einige Problem bezüglich der Konfiguration (Ich bin nicht so der Computerexperte^^):

1.Grafikkarte: Ich hab mich zwar eigentlich schon fest für die AMD Radeon HD 7970M entschieden, wollte mal aber nachfragen, was ihr so von dieser Grafikkarte haltet.

2.Prozessor:Intel Core i7-3610QM zufriedenstellend?

3.Arbeitsspeicher: 16GB (4*4gb) vonnöten, oder sind 8GB vollkommend ausreichend?

4.Festplatte: 1.Festplatte: 128 SATA III SSD - 2. Festplatte 1000GB SATA II 5400U/m
Außerdem, gibt es einen Unterschied zwischen der Leistung einer externen und einer internen Festplatte? (Dann könnte ich bei Bedarf in naher Zukunft eine externe SSD kaufen)

5. Laut Notebookcheck soll das Notebook relativ "laut" sein oder betrifft das wirklich nur den 3D-Modus ? (damit hätte ich mit der AMD Karte nämlich sowieso kein Problem :) )

6.Ist der Kühler wirklich nur  nur befriedigend^^ oder lag das nur an diesem "Praxisfernen" Szenario?

7.Mein größtes Problem:  Display - Ich kann mich einfach  nicht zwischen einem glänzenden und einem matten Display entscheiden. (Wie gesagt, ich würde das Notebook vor allem für Gaming und Filmesehen verwenden, würde auch vor allem damit zu hause arbeiten).
Ist der Kontrast- und Farbunterschied zwischen matt und glänzend wirklich so groß und ist die Reflexion bei den heutigen Glare-LED'S wirklich so extrem?
Was würdet ihr mir bezüglich Display empfehlen?

(Wenn ich mir vorstelle, z.B. "Avatar-Aufbruch nach Pandorra" sowohl auf einem matten, als auch auf einem glänzenden Bildschirm anzuschauen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das matte mit dem glänzenden mithalten kann. Hat jemand (Praxis)Erfahrungen mit diesem "Problem" ?)

MfG

PS: Hat jemand gute/schlechte Praxiserfahrungen mit diesem Gerät? Bitte erwähnen^^
PPS: Entschuldigung, für den langen Text,danke fürs durchlesen :D Wäre nett, wenn sich jemand mit meinem Problem befassen und mir helfen würde  :)

Hræsvelgr

1. Hier im Forums schreiben derzeit einige über Probleme mit der 7970M, diese sind aber Treiber- also Softwaremäßig und dürften somit in bälde lösbar sein.
Die 7970M ist im High-end bereich absoluter Preis/Leisungssieger. Der minimale Aufpreis gegenüber  675M und 670M ist lächerlich, wenn man den Leistungszugewinn bedenkt.
Der Aufpreis für die 680M dagegen eine absolute Frechheit, wenn man sieht, dass sie kaum mehr bringt und vor allem in Spielen, die so schon in bedenklichen Bereich steckt, also unter 40FPS auch noch langsamer als die 7970m ist.

2. Fürs Spielen und Filme sehen für Jahre ausreichend.

3. 8GB reichen locker.. auch für die nächsten Jahre. 4 wären etwas knapp und 6gb (welche auch reichen würden) n bissel blöde, weil man ungleiche ramriegel hätte. Daher sind 8gb derzeit das beste.
Jedoch überzeugen mich die gelieferten Ram-Riegel nicht vol. Dürfte fürs spielen aber egal sein, ist nur ein Dorn im Auge, wenn man Leistungsenthusiast ist^^

4. Super Wahl.. genauso werd ichs auch machen, jedoch mit 256GB ssd Samsung 830 series.
Extern wäre "theoretisch" (fast) nur so schnell, wenn du sie über Thunderbolt anschließt. Da es aber verschiedenste Geschwindigkeiten für Thunderbolt gibt (vom Kabel abhängig und die sind verdammt teuer! ~50€ fürn Meter und dann ists nichtmal das schnellste), diese Geschwindigkeiten immer maximalwerte sind, der maximalwert für Thunderbolt bei 5 gbit/s liegt (Sata III hat 6gbit/s)und der P702 kein Thunderbolt hat, fliegt die schnellste externe verbindung raus. Bleibt nur noch usb 3.0, das ist mit MAXIMAL 3gbit/s aber nur so schnell wie sata II, somit nicht schnell genug für ssd's. USB 3.0 schafft die 3gbit/s aber nur in eine richtung.

kurz: nein, externe SSD lohnt nicht.

5. Zum laut kann ich nicht viel sagen, habs noch nicht

6. ist ja das gleiche wie 5. ;)

7. Ich kann definitiv nur matt empfehlen. Muss bei diversen leuten immer mal auf ihren Bildschirm schaun und sehe - nichts.
Bei einigen seh ich auch innen teils mehr hinter mir, als aufm Bildschirm, wenn ich direkt vor sitz.
Es muss bei vielen glossy-displays schon sehr dunkel sein, damit man nicht den raum um sich sieht.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Illz

wenn du bis ca mitte der woche warten kannst kann ich dir das alles beantworten ^^
unsere konfi. ist identisch:

XMG P702 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
. 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 100W
. Intel Core i7-3610QM - 2,30 - 3,30GHz 6MB 45W "Ivy Bridge"
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
. 1000GB SATA-II 5400U/Min Samsung Spinpoint M8 (HN-M101MBB)
. Samsung 830 128gb SSD
. Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.
. Intel Centrino Advanced-N 6230 (inkl. Bluetooth)
. ohne Betriebssystem
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

ich habe mich auch damals erkundigt 8gb sind mehr als ausreichend wenn du es nur zum zocken nutzt und keine videobearbeitung etc betreibst

Mari0

Ist der Farb- und Kontrastunterschied zwischen matt und glänzend wirklich so groß? Denn wäre schade, wenn ich Filme schauen will, dass die Farben matschig sind^^...
Naja ich warte mal noch auf ein paar Antworten^^..

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Mari0 on June 24, 2012, 10:15:29
Ist der Farb- und Kontrastunterschied zwischen matt und glänzend wirklich so groß? Denn wäre schade, wenn ich Filme schauen will, dass die Farben matschig sind^^...
Naja ich warte mal noch auf ein paar Antworten^^..
Es gilt im allgemeinen: Billige Hochglanzdisplays sind besser zum Filme gucken als billige matte Displays!
Im P502 und P702 sind aber nun mal halt Spitzenklassedisplays(in Bezug auf bestmögliches Ergebnis in TN-Bauweise) verbaut.
Bei solchen gilt: Mattes Display > Spiegeldisplay!

Denn die Mattierung schluckt in der Regel ca. 10cd/m²!
Dies macht bei leuchtarmen Displays durchaus einen spürbaren Kontrastunterschied aus,bei solch guten Displays ist dieser aber komplett vernachlässigungswürdig.
Spiegelungen regen einen da beim Filmeschauen viel mehr auf!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview