Thema Temperatur anzeigen:
da warte ich auch noch auf einen guten Vorschlag.
MSI spinnt irgendwie...
Ich nutze AIDA64 EXTREME, damit kann man ALLES anzeigen / messen, super Programm.
Dort gibt es auch ein OSD, allerdings funktioniert das nur auf dem Desktop.
Während ich spiele wird nichts angezeigt, allerdings läuft das Programm im Hintergrund mit.
Damit kann ich dann zumindest direkt nach dem spielen die Temperaturen usw sehr genau feststellen. Das reicht mir als Lösung durchaus aus... wobei die Anzeige WÄHREND dem Spiel besser wäre!
Bei AIDA64 EXTREME gibt es auch eine Option "Daten zu Riva ... übertragen" ( so oder so ähnlich ). Aktiviert man diesen Punkt SOLLEN die Daten eigentlich zum MSI Afterburner weitergeleitet werden. Das passiert auch ab und zu, dann kann man dort über das OSD Temperaturen usw anzeigen. Nur nicht dauerhaft... mal ja... meistens nein... komisch komisch.. ich vermute es liegt an der MSI Afterburner Version. Habe ne aktuelle Version drauf, damit gehts wohl eher weniger gut. Die älteren MSI Varianten...zusammen mit AIDA64... das könnte dann funktionieren, müsste man testen.
Dafür bin ich aber ehrlich gesagt zu faul, mir reicht die "Anzeige nach dem spielen" dann doch aus...
Thema Bluescreen 12.11 Beta 11 Treiber:
habe mittlerweile den Enduro 9.01 Treiber drauf! Das ist wirklich nur eine "Variation" des 12.11 Beta 11 Treibers. IDENTISCHE LEISTUNG... identische Probleme...inkl. Bluescreen und "schwarzen Rechtecken" in Far Cry 3.
Das Thema Bluescreen habe ich aber relativ einfach in den Griff bekommen:
Cleant mal eure registry komplett, mehrmals, bis wirklich keine Reste zu finden sind. Die Firma "Wise" bietet da sehr gute kostenlose Programme an. Diesen Lösungsweg habe ich mal online gefunden... habe meine Registry "bereinigt" und seitdem 3 Tage lang keinen Bluescreen mehr gehabt. DIREKT nach dem "cleanen" zwar schon, aber dann nach 2-3 mal booten absolut zuverlässig seitdem ! Ist aber erst 3 Tage so, Thema "Glück" kann also noch nicht ganz ausgeschlossen werden :) aber hatte vor dieser Aktion IMMER Bluescreens, teilweise musste ich 5-8mal starten usw... grausam... nun toi toi toi, besser :)
Thema Upgrade 7970m:
trotz der Treiber-Probleme würde ich sagen ja ! Preis/Leistung passt hier einfach ! ALLE Spiele, habe mittlerweile viele getestet, laufen ohne Probleme und seit dem 12.11 Beta 11 Treiber auch in angemessener Geschwindigkeit. Ich würde nie 300 Euro mehr für die 680er Nvidia Karte ausgeben, ausser ich kauf mir das Notebook nur wegen Far Cry 3 :)
3 Punkte sprechen für die 680er Karte:
- 4GB Grafikspeicher... kann IN ZUKUNFT sicher noch Vorteile bringen, aktuell kaum
- Treiber funktionieren wohl sehr gut
- ältere Spiele laufen wohl oftmals besser auf der 680er Karte. Die 7970m wird hier und da bei älteren Spielen nicht korrekt erkannt -> keine angemessene Performance = niedrige FPS
aber mal ehrlich...wer kauft sich ein Gaming Notebook mit den neuesten Graifkkarten und zockt dann Diablo 2, Fifa 2010 oder sowas :)