Quote from: Schenker Notebooks on July 13, 2012, 11:49:50
Wir haben da eine Theorie: viele dieser Online-Rollenspiele benutzen dynamisch generierte Binär-Dateien. Das bedeutet, dass die Binär-Datei (z.Bsp. wow.exe oder aion.bin) nicht auf der Festplatte gespeichert wird sondern bei jedem Login/Spielstart über den Launcher neu vom Server heruntergeladen wird. Hintergrund sind hier sowohl Anti-Cheat-Maßnahmen als auch der Schutz vor Reverse Engineering.
Nun könnte man annehmen, dass AMD Catalyst sich nicht einfach an dem Dateinamen orientiert, sondern eine Prüfsumme (Checksum/Hash) der Datei benutzt, um die Datei zu identifizieren. Jedesmal wenn sich die Datei also ändert (sei es durch eine Update oder eben durch o.g. Maßnahmen), verwirft Catalyst das zugeordnete Profil.
Dies erklärt, warum dieses verhalten vornehmlich bei Free-to-play Online-Rollenspielen auftritt.
Dieses Verhalten liese sich relativ einfach korrigieren.
Was haltet ihr davon?
Vorab schonmal sorry, wenn ich manchmal etwas zickig rüberkomme... aber ich hab das Notebook als Trostpflaster bekommen und jetzt muss mein Mann mich wegen meines Notebooks trösten... da gehen mir manchmal einfach die Nerven durch.
Ich bin ja gern bereit bei der Ursachenforschung mitzuhelfen, auch wenn für mich der Entschluss feststeht, dass ich eine Nvidia Karte möchte (muss nur noch meinen Mann überzeugen <.<)
Back to Topic und in Kurzform:
- Final Fantasy Online - lädt die ffximain.dll in die pol.exe, pol.exe bleibt als ausgeführte Datei im Taskmanager aktiv. Einstellung auf Hochleistung bleibt erhalten, Radeon aber nicht aktiv
- Aion Online FtP: nclauncher.exe lädt aion.bin, aion.bin bleibt als ausgeführte Datei im Taskmanager aktiv. Einstellung auf Hochleistung wird immer wieder zurückgesetzt auf nicht zugewiesen, Radeon nicht aktiv
- World of Warcraft - kann über launcher.exe oder wow.exe gestartet werden, wow.exe wird erkannt im CCC, Einstellung von Haus aus auf Hochleistung (musste nie von mir ausgwählt werden, CCC hat dies selbständig ausgewählt), kann geändert werden auf Energiesparend, wird aber bei Ausführung ignoriert und selbständig auf Hochleistung geändert. Radeon aktiv
Framework 4 ist installiert.
Ich hätte zu Testzwecken noch nen Hdro Account, aber keine Ahnung ob ich das dieses Wochenende testen kann.
Mal ne ganz dumme Frage: Kann das Problem an OpenGL liegen? Ich habe eine lange Liste mit Spielen gefunden, die OpenGL nutzen und Probleme mit ATI umschaltbaren Grafiken haben und WoW war auch dabei.