Quote from: Tankard on June 30, 2012, 14:28:16
Dann mal hoffen, dass meins heute noch fertig wird. Aber noch liegt ja alles in der angegebenen Fertigungszeit. Ich freu mich schon auf ein Notebook, dass keinen Wackelkontakt am Netzteilanschluss hat. Mein altes Samsung ist hat die besten Jahre schon lange hinter sich.
Wirst sicher viel Spaß damit haben. Bis auf die etwas widerspenstige Shift Taste ist es ein echt tolles Teil :) Das Glück immer Geräte mit Graka-problemen zu erwischen verfolgt mich jetzt schon seit gut 15 Jahren. Egal ob aus Deutschland bestellt oder aus dem nächsten Fachgeschäft bei mir in Österreich geholt. Hab extra unter dem Namen meiner Frau bestellt um das Schicksal auszutricksen und trotzdem :P
Genug off Topic:
Meine diversen Versuche haben vielleicht noch nützliche Infos für die Allgemeinheit gebracht:
1. Für jene bei denen es Probleme mit dem Pop Up Menü vom Catalyst gibt:
Scheint ein Problem mit Treiber/OS respektive den vorhandenen Standardeinstellungen zu sein.
Unter Windows 7 Home Premium lief es nicht vernünftig unter Windows 7 Extreme schon.
2. Treiberinstallation
Der AMD VGA Treiber beinhaltet entgegen ein paar Behauptungen hier das Intel Multimediapaket und somit den VGA Treiber.
Bei einer Installation gemäß Anleitung zuerst Intel VGA und dann AMD VGA Installation zu machen, kam es jedesmal zu Problemen bei meinem Setup. Nur den AMD Catalyst zu installieren lief jedoch fehlerfrei.
3. Upgrade auf aktuelleren Beta Catalyst.
Auch hier scheint sich die Installation sperrig und mit Fehlern (Hänger, BSOD) zu verhalten (Danke AMD/ATI....aber gut is nicht umsonst Beta). Natürlich gibts von Schenker dazu keinen Support....wer trotzdem testen will.
Folgende Vorgangsweise lief bei mir ohne Probleme:
Zuerst muss Schenker/Clevo Treiber installiert sein.
Zum Update auf den aktuelleren Beta Treiber, der angeblich mehr Performance liefert, lief bei mir das Update mittels Windows Gerätemanager fehlerfrei.
Einfach im Gerätemanager zur AMD Radeon 7970 den Treiber aktualisieren und den Ordner vom Beta Treiber durchsuchen lassen.
So lässt sich auch wieder problemlos auf die alte Version tauschen, was bei mir mit dem Catalyst Installer überhaupt nicht ohne BSOD funktioniert hat.
Fazit jedenfalls von meiner Seite:
ATI/AMD hat hier mal wieder was unausgereiftes auf den Markt gehaut um NVideas aktuelle Notebook Graka abzulösen und einen Wettbewerbsvorteil zu haben....naja mal wieder dem Ruf gerecht geworden :)