Ich befürchte es muss echt jeder Spiel extra betrachtet werden.
Jetzt habe ich mal Prototyp 2 anspielen wollen.
Nach ca. 5 Minuten mir voller GPU Auslastung und schönen 40-60FPS geht grundlos die GPU auf 60% Auslastung zurück und die Frames fallen ins Bodenlose (7 FPS ist nicht mehr normal). Verringern der Einstellungen macht es noch schlimmer.
Mit Crysis2 war es auch problematisch, ultra settings liefen nicht immer ganz flüssig, bei extreme war die GPU nicht immer ausgelastet und die Framerate ebenfalls instabil.
Bei Anno2070 ist Gott sei Dank der Effekt nicht extrem negativ aufgefallen, denn dafür habe ich mir in erster Instanz das Gerät zugelegt.
Ganz ehrlich, meiner Meinung nach ist bei der Radeon 7970m mit Enduro die Funktion einer DirectX 11 Grafikkarte für Gamer nicht erfüllt, da selbst ein Runterschrauben der Einstellungen keinen Effekt hat. Was die sich beim Programmieren wohl gedacht haben?
Mit dem was AMD da zusätzlich abzieht, war das für mich die letzte Graka von denen.
Mein Fazit für jene die für Ihr Geld JETZT was haben wollen-> Finger weg von der 7970m.
Es laufen weder alte Titel (gut, vielleicht hat man mit der INTEL GPU da Glück), ist ein reines Ratespiel.
Es laufen nur vereinzelte aktuelle Titel stabil und überhaupt spielbar (dauernde Einbrücke auf unter 20 FPS sind nicht spielbar).
Ein No-Go für all Shooter Fans die gerne Multiplayer spielen, da bist gekillt bevor du es siehst.
Schön, dass die GPU auf 50% runtergeschraubt wird und die Temp damit bei 60° stabil bleibt. Bringt nur nix instabile FPS für ein Gaming Gerät für den High-End Markt.
Schade, schade.
Zu Weihnachten muss wohl umgebaut werden.