Hallo zusammen,
ich habe Anfang Juli ein P702 bestellt und in der Zwischenzeit hier fleißig mitgelesen, um mir die Wartezeit zu verkürzen. Natürlich war ich durch die vielen Problemfälle hier etwas beunruhigt. Letztes Wochende habe ich mein Notebook bekommen und so wie es aussieht läuft alles top. Gegenüber meinem 6 Jahre alten Toshiba eine regelrechte Zeitreise ;) .
Ich glaube, das die hier beschriebenen Probleme Hardware-Fehler sind. Anders kann ich mir es mir nicht erklären, dass so viele keine Probleme haben. Ich habe im 3DMark11 5857 Punkte gehabt und Dirt3 läuft auf höchster Stufe absolut flüssig. Mehr konnte ich noch nicht testen.
Für die, die es interessiert, ich habe mein System folgendermaßen installiert:
1. Windows 7 Professional 64Bit
2. Chipsatz Treiber von der mitgelieferten Treiber-CD
3. AMD Grafiktreiber von der Schenkerhomepage (wo kann man die Version auslesen?)
4. die restlichen Treiber von der CD
Ich habe den Intel VGA Treiber für die HD4000 nicht installiert, da er im AMD VGA-Paket bereits beinhaltet ist! Das Catalyst Control Center scheint ebenfalls fehlerfrei zu funktionieren. Ich werde nach jeder 3D-Anwendung gefragt, ob ich die 7970m oder die HD4000 benutzen möchte und die Einstellung wird auch gespeichert.
Offtopic: Die Lüfter sind in der Tat nicht leise, aber für ein Gaming-Notebook absolut normal und immer noch gefühlt leiser als mein altes Toshiba, weil niederfrequenter.
Ich denke, ihr solltet euch mal an Schenker wenden und nach einem Ersatzgerät fragen, da der Fehler nicht unbedingt von der Graka ausgehen muss, ergo auch nicht durch einen Austausch derselben unbedingt gelöst werden kann. Ansonsten würde ich nicht mit irgendwelchen Beta-Treibern rumspielen, nur um ein paar Punkte mehr Leistung zu bekommen. Der von der Schenker-Homepage funktioniert anscheinend.
Ich hoffe, ihr könnt eure Probleme sehr bald lösen, denn an sich ist das Teil ein echt tolles Gerät und sein Geld wert.
Achso, meine Konfi: i7-3720, AMD7970, 16GB RAM, 256GB SSD, 1TB HD