@classic_2k: Gerade zwei Beiträge vor deinem ersten hat jemand geschrieben gehabt, dass er ein Notebook mit Treibervorinstallation erhalten hat und bei ihm trotzdem nichts läuft.
Ich habe mein Notebook vor knapp zwei Wochen erhalten. Ich habe die Installationsroutine befolgt, wie sie auf der Schenker-Seite nach wie vor steht. Ergebnis waren die bekannten schwarzen Bildschirme mit blinkendem Cursor.
Das Notebook lief nie sehr lange. Nach höchstens zehn Minuten wurde der Bildschirm dunkel und die Lüfter drehten etwas lauter auf. Das passierte auch, wenn ich nach der Anmeldung nichts weiter gemacht und nur den blanken Desktop mir angeguckt habe.
Also habe ich eine Neuinstallation gemacht. Alle Treiber der Installationsroutine bis auf die Garfiktreiber installiert, Windowsupdates nachgezogen und .Net Framework 4.0 aufgespielt, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass die Treiber vielleicht das auch brauchen könnten.
Danach habe ich ein Image der Systempartition erstellt, da ich ich einen Installationsstand haben wollte, der nicht durch Treiber-Reinstallationen beeinträchtigt ist.
Anschließend habe ich den Intel-Treiber installiert, über den Gerätemanager den Treiber für 7970m und danach nur CCC über die setup.exe des Komplettpakets zur Installation ausgewählt und aufgespielt.
Somit hatte ich zumindest keine Abstürze mehr nach wenigen Minuten. Wenn die 7970m in einem Spiel jedoch aktiv war, ist das Notebook früher oder später jedoch immer abgeschmiert: Dunkler Bildschirm, Lüfter laut. Ich habe bilang nur drei Spiele ausprobiert (Tera, Skyrim und Spec Ops The Line). In Spec Ops war der Absturz immer an gleicher Stelle zu beobachte, wenn ich aus dem Menü ein neues Spiel starten wollte.
Eventlog hatte jedesmal eine Fehlfunktion des ATI-Treibers gezeigt.
Nachdem Schenker sein Update für die Installationsroutine gepostet hatte, habe ich mein Image wieder zurückgespielt und den Treiberpaket für 7970m von der Homepage installiert. (Unterschied zu zuvor war nur, dass ich nicht den Inteltreiber installiert habe.) Dabei hatte ich wieder die gleichen Probleme mit schwarzem Bild mit blinkendem Cursor.
Nach ein paar Image-Rostores habe ich zunächst nur den Grafik-Treiber (dieser wird bei der Installationsroutine übrigens als nicht installiert gemeldet, wenn man ihn zuvor über den Gerätemanager installiert hatte) installiert und nach einem Neustart CCC.
Ich habe jetzt ein Notebook, das nach wie vor manchmal beim Booten von Windows nicht weitermacht. Wenn man es auschaltet und wieder einschaltet, dann ist es so als ob man es aus dem Standby wecken würden. Was sich zu meiner ursprünglichen Installation geändert hat, sind die Bluescreens die machmal auftauschen. Sehr gerne schon wenn die Anmeldemaske von Windows erscheint.
In Spec Ops The Line kom ich jetzt zumindest über das Hauptmenü hinaus, aber dank Bluescreens und Freezes ist das Notebook nichtsdestotrotz ein teures Stück Staubfänger.