Hallo,
ich finde manche Auswahlmöglichkeiten bei der Umfrage eher dürftig.
Z.B. bei der Marke eines Laptops fehlt die Angabe von "sonstigen" Anbietern (z.B. Schenker), da ich keinen Laptop der dort genannten Marken kaufen würde.
Ebenso finde ich die Auswahl bis max. 8GB RAM ziemlich wenig (wenn es um professionelle Videobearbeitung geht). Selbiges gilt für die Festplatte.
Außerdem gibt es im Bereich der "Software-"Komponenten viele günstigere bzw. kostenlose Alternativen (z.B. Open Office, AVG, Zonealarm Free). Diese Alternativen fehlen leider komplett. Etc...
Vielleicht bin ich auch zu speziell oder passe nicht in den Rahmen der Leute, welche für den Fragebogen vorgesehen sind.
Weiterer Hinweis: beim Zustimmen von Aussagen anhand einer Zahlenskala (höchste Zahl = 100% Zustimmung) hast du wohl einen Dreher drin (Thema spontanes Einkaufen). Dort ändert sich die Skala insofern, dass die niedrigste Zahl fortan der vollen Zustimmung entspricht. Ist dies beabsichtigt?
Ich verstehe des Weiteren die Frage nicht, wie ich mich beim Kauf des Laptops fühle bzw. den Kauf an sich einschätze (Wichtig, überhaupt nicht wichtig).
Hier noch etwas Seltsames "Die folgende Dienstleistung würde mir helfen, mich akzeptiert zu fühlen." bzw. anderen helfen, "gesellschaftliche Anerkennung" zu erlangen... bei z.B. einem Online-Datenspeicher? Was soll sowas?
Oder "würde mir Freude bereiten".... wo ist Wurst mit seinem Avatar? Das macht Freude aber nicht diese Umfrage ;D
Nur so als Information ;-) Ich würde den gesamten Bogen mal wirklich im Detail bearbeiten. Er erscheint mir sehr oberflächlich und nur zu Marketingzwecken erstellt.