zum thema diablo3:
wurde in meinen augen ziemlich schlampig programmiert, der 3sec loading screen selbst bei einer hdd ist zwar anfangs echt cool ( "BOAH bin ich fix ingame" ) aber sogesehen nur augenwischerei, da fast nix geladen wird.
jeder spell / jede animation wird wärend dem spiel nachgeladen und je nach HDD kann das von kaum bis zum ultralag reichen
kann man sehr einfach reproduzieren ( selbst getestet )
1) rechner neu booten
2) d3 starten ( aber nicht mit nem char ingame gehen, nur in den acc einloggen )
3) schnappt euch 50gb und kopiert diese auf die platte ( auf der d3 ist ) sowie kopiert einfach 50gb von eurer platte ( auf der d3 ist ) auf eine andere platte ( nicht die, von der ihr daten herholt, sollte eine andere sein )
3 -> Eure HDD dürfte euch verfluchen, da der lese/schreibkopf tango tanzt und die platte kaum noch geschwindigkeitsreserven bietet ;D
4) loggt euch ins game ein ( ca 10 - 20sec loading screen )
5) wartet ein paar sec ... und dann läufts game flüssig
6) benutzt irgend einen spell ... locker 0,5 - 2sec langer lag :/ und das bei ALLEM was nachgeladen werden muss. ( Dazu zählen auch Monster mit ihren animationen ... selbst wenn man 20min flüssig spielt und auf eine neue mob horde trifft, lagts dann kurz ... spaßig wenns ne fast / jailer / frozen / vortex gruppe ist ... ;D )
Problemlösung: nennt sich SSD ;) hab D3 inzwischen wieder auf ner SSD weil es mir absolut auf die nerven ging, in jedem spiel erstmal am anfang im town alle spells einmal zu machen um nicht aufgrund eines mini nachladerucklers von nem mob getroffen zu werden ( und auf inferno ist das euer tod als range )
------------------------
tl:dr;
bei diablo3 liegts an diablo3, nicht am Laptop.
Bei BF3: Teste die Treiber, ich hab bisher mit BF3 nur kurz nach release mit meinem alten notebook probs gehabt, mit meinem P702 läuft BF3 bisher absolut flüssig ohne minilags o.ä.