Hallo zusammen,
ich bin ich bis dato Besitzer eines Toshiba Satego X200 21U. Das Notebook hat mir in den vergangenen 4 Jahren treue Dienste geleistet. Leider treten nun vermehrt Alters-/Abnutzungserscheinungen auf: Habe auf der linken Seite einen kleineren Gehäusebruch beim Sloteinschub-Schacht, einige Tasten der Tastatur tun nicht mehr seit einem kleinen Getränk-Missgeschick und am allerschlimmsten, das Notebook macht fürchterliche Geräusche (wie ein Propeller der irgendwo streift), die ein konzentriertes Arbeiten unmöglich machen. Ich habe nach einer Anleitung aus dem Internet das ganze Book auseinandergenommen und den CPU-Lüfter getauscht da ich das Geräusch vermeintlicherweise dort lokalisiert habe. Allerdings macht der neue CPU-Lüfter (wenn er denn der Schuldige war), genau das gleiche Geräusch. Bevor ich nun noch mehr Geld und Mühe investiere, meine schwere Entscheidung (weil es ja eigentlich noch ,,tut"): Ein Neues muss her!
Anforderungsprofil (von hoher Priorität nach niedriger Priorität geordnet):
- Preis: Gerne bis maximal 900 Euro, wenns geringfügig drüber ist, geht das gerade noch so.
- 17 oder 18 Zoll: Da ich momentan leider über keinen Desktop-PC verfüge, ist mein Notebook meine einzige Arbeits/Multimedia/Spiele – Quelle. Da ich relativ selten damit unterwegs bin, habe ich den großen Bildschirm überaus zu schätzen gelernt
- Gutes Soundsystem: Im Satego stecken ja Harman/Kardon-Boxen drin. Diese hab ich überaus zu schätzen gelernt (Satter Klang, guter Bass, top Lautstärke)
- Zuverlässigkeit, gute Verarbeitung und Langlebigkeit
- Performance: Ich zocke zwar nicht mehr so ambitioniert wie früher aber spieletauglich (wenn auch nicht für die aller, allerneuesten Games) sollte er schon sein. Dass er nicht schon in 1-2 Jahren technisch überholt sein soll, ist ja klar ;-)
Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende drei ,,Verdächtigen" gestoßen:
1.) Dell XPS17
Wahlweise mit i5 oder i7, Geforce GT550M (1 GB) oder Geforce GT555M (3 GB), 6 GB Ram, 750 GB S-ATA (7200 upm)
2.) Dell Inspiron 17R (neu)
i7-3610, Geforce GT630M (1 GB) oder Geforce GT650M (2 GB) 230 W, 6 GB Ram, 1 TB S-ATA (5400 upm)
3.) Toshiba Satellite P775-11P
i7-2670QM, Geforce GT540M (1 GB), 4 GB Ram, 500 GB S-ATA (5400 upm)
4.) Samsung Series 5 550P7C
i7 3610QM, Geforce GT650M (2GB), 8 GB Ram, 750 GB S-ATA (5400 upm)
Da ich von Toshiba bisher recht begeistert bin, habe ich eine leichte Tendenz zum P775. Andererseits nervt mich das eher prüde Design und die Tatsache, dass es nach wie vor so ein ,,Klotz" ist wie das Satego. Das Design gefällt mir wiederrum beim Samsung, wobei man hier Schreckensgeschichten von Performanceeinbrüchen beim Spielen liest.
Was würdet ihr denn generell empfehlen? Habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp?
Ich danke euch herzlich im Vorneherein für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Sven