News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 Chronos 700Z7C Notebook

Started by Redaktion, June 15, 2012, 14:06:42

Previous topic - Next topic

andpan

Hallo liebe Leser !
Ich bin ein professioneller Graphikanwwender der jedoch nur auf Windows arbeiten kann (wegen Software die es für Apple nicht gibt) und deshalb habe ich mir den 17 Zöller von Samsung näher angesehen und auch getestet.

PLUS
alles an diesem Gerät wie NBC schon beschreibt (Spitzengerät)

großes MINUS
- der Bildschirm ist für graphische Anwendungen nicht zu gebrauchen denn der RBG und sRBG Farbraum wird nicht nur ein bisschen bisschen verfehlt sondern enorm. Die Farben wirken zudem blass und nicht farbenfroh. Ich arbeite seit 5 Jahren mit einem Sony VGN FZ 21S mit einem der besten Displays die seit 5 Jahren auf dem Markt sind. Nur das Samsung kommt nicht annähernd an das Display von Sony heran. Jetzt hat man bei 15 Zöller voriges Modell schon sehr schlechte Kritiken einstecken müssen und beim 17 Zöller bringt man es nicht zustande ein für Graphiker Top Diplay herzustellen.  Alles Perfekt bei dem Notebook liebe Samsung Leute aber bitte baut doch endlich ein Notebook für Graphiker in 15-17 Zoll.

Ich habe das Noteook bei Haas in der SCS (Ö) testen können wobei der Verkäufer sehr kompetent war (werde nächstes NB sicher dort kaufen) Spitzenberatung muss ich erwähnen. Leider kann ich dieses Chronos nicht gebrauchen und so muss ich weiter auf ein Top Notebook für Graphiker warten (ähnlich dem Chronos 17 sollte es sein)

Aber eines soll gesagt sein damit diese Bewertung nicht negativ ausfällt.
Für Standardanwender ist das Display sehr gut und etwas unter dem HP Envy Spectre 14 einzuordnen.

Der Schirm darf jedoch wie Chip.de es beschreibt keine 100% bekommen. Max 90% und auf keinen Fall mehr. (es gibt leider derzeit keinen 15-17 Zöller mit spitzen RBG Farbraum und farbenfroher Darstellung - soll noch gesagt sein)

Also dann, viel Spass noch für diejenigen, die sich ein Top Notebook mit etwas Einschränkungen im Display zulegen möchten.

Andreas aus Baden bei Wien 

DvP

@ andpan

Eventuell findest du ja irgendwo ein Razer Blade V1 weil jemand auf ein V2 umsteigt. Sind nur hierzulande schwer zu finden aber die Farbraumabdeckung könnte dir durchaus gefallen:
http://www.anandtech.com/show/6351/the-new-razer-blade-thoroughly-reviewed/7

Das Gerät ist zusätzlich extrem dünn und hat einen Alu Unibody und stark genug sollte das V1 für deine Zwecke auch sein, oder?
Danke auf jeden Fall für deine Meinung. Ich bin vom 17" Series 7 auch schon abgekommen und orientiere mich jetzt richtung Razer Blade V2 (wie soll man das hier kriegen?) oder Asus U500 mit IPS Panel welches wohl auch kein "Orangegate" Problem hat, aber 15" ist und sicher auch 1800+ kostet. Tja :-/

Christian123

Hi, es gibt ja eine neue version NP700Z7C-S03DE

Hat jemand infos ob wirklich "nur" diese zwei änderungen vorgenommen wurden ?

16GB SSD anstatt 8 GB
Win 8 anstatt Win 7

lg chris

Auron

Anscheinend schon. guckst du......

http://www.otto.de/Samsung-Notebook-Serie-7-700Z7C-S03-silber-gebuer-Aluminium/shop-de_dpip_AKL10016576076/

Kann mal jmd sagen ob das einen großen unterschied macht wenn jetzt 16 GB Express Chache drin sind? Was hääte ich denn noch vom Express cache wenn ich ne SSD (z.B 830er) einabaue?

Klaus Hinum

Mit SSD bringt der Express Cache nichts, wahrscheinlich kannst du ihn aber dann als eigene 16 GB Partition nutzen (wenn das BIOS diese Einstellung erlaubt).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

christian123

Quote from: Auron on October 18, 2012, 23:48:30
Anscheinend schon. guckst du......

http://www.otto.de/Samsung-Notebook-Serie-7-700Z7C-S03-silber-gebuer-Aluminium/shop-de_dpip_AKL10016576076/

hilf mir mal - ich finde keinen unterschied aussen den von mir bereits genannten

christian123

amazon und niedermeyer listet das neue S03 Modell mit dem i7 3635QM
alle anderen mit i7 3615QM

hat wer schon genauere infos?
lg

Live8

Ich habe mir das Chronos 700Z7C Notebook 17.3" für 1.200 Euro gekauft und die Standard Grafikkarte (GTX 650m) gegen eine GTX 675m ausgetauscht, die ich bei ebay für 250 Euro ersteigert habe. Alles funktioniert einwandfrei: Temperaturen, stabilität etc. Jetzt kann ich auf der höchsten Grafikeinstellung spielen ohne das es stockt ;)
P.S. Ich habe das notebook gekauft nur weil er so flach ist.

David K.

Klar ist die verlötet, wer was anderes erzählt, labert Stuss!
Das doofe ist, ich kann sie nichtmal mit dem MSI Afterburner übertakten :(
Naja, aber spielen geht trotzdem ganz gut.

Marcnull

Quote from: christian123 on November 02, 2012, 16:18:06
amazon und niedermeyer listet das neue S03 Modell mit dem i7 3635QM
alle anderen mit i7 3615QM

hat wer schon genauere infos?
lg

Wo gab es das denn für diesen Preis ??? GrußMarc

christian123

Hallo

Hab  vor 3 Tagen den 700Z7C S03 bekommen.
Win8, i7 3635 QM mit 2,4 Ghz und 16 GB SSD
sonst wären mir keine Unterschiede zum "alten" Modell mit Win7 aufgefallen.
100 hz mehr und doppelter SSD Cache. Der SSD Cache war mir eigentlich egal, da ich sowie meine Samsung 830 SSD 256MB verwenden wollte.

Win8... echt gewöhnungsbedürftig. Hab aber nachdem ich die SSD einbaute sofort mein Win7 installiert. Hilfe dazu, vorallem zur Deckeldemontage findet ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=rFp5HpJ51rA

Alle Treiber findet ihr auf der Samsung Seite (für alle gängigen Windows)
http://www.samsung.com/de/support/model/NP700Z7C-S02DE-downloads

Die wichtigsten Punkte für mich würde ich jetzt so beurteilen:
Optik: 
"klein", dünn, Alu - sieht einfach super aus. Da ich ihn als "Möbelstück" am Schreibtisch seh war mir das ganz Wichtig. Deshalb kamen die ONE etc Gaming Books für mich nicht in Frage.

Lautstärke:
Beim Surfen unhörbar. Beim Spielen hört man den Lüfter aber absolut nicht störend (und ja ich bin hier sehr pingelig). Bei Dead Space mit 1920x1080 springt der Lüfter nicht mal richtig an...

Display:
Unglaublich gut nach meiner supjektiven Einschätzung, Farben sind sehr gut, Schwarz ist Schwarz und nicht Dunkelgrau. Kein Vergleich zu meinem Sony Vaio VPCE und auch nicht zum Display vom 700z5a welches ich testete.

Performance: siehe Ergebnisse
Ich bin begeistert. Am besten testet man die Leistung ja mit Spielen. Im Vergleich zu  meinem Vaio (i5 450, HD 5660 getaktet als HD 5730, SATA 2 SSD - schaffte ich im 3DMARK11:  1135 Punkte) hab ich zb bei World of Tanks doppelte soviel FPS bei den gleichen Einstellungen.

3DMARK11:  2415 Punkte (Demo Version, Standardeinstellungen)
2205 graphics score, 7100 physics score, 1897 combined score
knapp 100 Punkte mehr als das Testgerät von Notebookcheck. Womöglich durch den bisschen schnelleren CPU und dem scheinbar neuen Treiber (Treiberdatum ist Oktober 2012 - also ganz neu)

PCMark7: 4307 Punkte (Demo Version, Standardeinstellungen)
31% mehr Punkte als das Testgerät hier auf der Seite! Hier sieht man welchen Boost man durch eine Sata3 SSD bekommt!

Fazit: Er ist sein Geld wert.

Gekauft bei Amazon um 1399,- (lieber ein paar euro mehr und dafür beim händler des vertrauen)

Tobi1502

Hallo ich bin am überlegen mir das Samsung 700z7c s03 / s04 zuzulegen.
Hat jemand eins von denen zwei Notebooks und kann mir genauere Informationen geben?

Gruß Tobi

scoop999

@christian123:

1. ist in deinem S03DE wirklich ein i7-3635QM drin? Denn in allen Angeboten die ich bisher gesehen habe war auch hier der übliche 3615QM im Datenblatt vermerkt

2. bei Amazon habe ich den S03 gar nicht gefunden, hast du da einen Link/Händler zur Hand?

scoop

christian123

hi

Ja es ist definitiv der i7-3635QM drinnen!
guckst du rechts oben :-) in der systemsteuerung stehts auch drinnen
(http://imageshack.us/photo/my-images/705/75105551.jpg/)
http://imageshack.us/photo/my-images/705/75105551.jpg/

amazon bietet ihn an
http://www.amazon.de/Samsung-Chronos-700Z7A-S03-Notebook-i7-3615QM/dp/B009PLU6R2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1352829831&sr=8-4
dort unter kommentare findest du auch einen eintrag zum i7

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview