Hallo
Hab vor 3 Tagen den 700Z7C S03 bekommen.
Win8, i7 3635 QM mit 2,4 Ghz und 16 GB SSD
sonst wären mir keine Unterschiede zum "alten" Modell mit Win7 aufgefallen.
100 hz mehr und doppelter SSD Cache. Der SSD Cache war mir eigentlich egal, da ich sowie meine Samsung 830 SSD 256MB verwenden wollte.
Win8... echt gewöhnungsbedürftig. Hab aber nachdem ich die SSD einbaute sofort mein Win7 installiert. Hilfe dazu, vorallem zur Deckeldemontage findet ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=rFp5HpJ51rA
Alle Treiber findet ihr auf der Samsung Seite (für alle gängigen Windows)
http://www.samsung.com/de/support/model/NP700Z7C-S02DE-downloads
Die wichtigsten Punkte für mich würde ich jetzt so beurteilen:
Optik:
"klein", dünn, Alu - sieht einfach super aus. Da ich ihn als "Möbelstück" am Schreibtisch seh war mir das ganz Wichtig. Deshalb kamen die ONE etc Gaming Books für mich nicht in Frage.
Lautstärke:
Beim Surfen unhörbar. Beim Spielen hört man den Lüfter aber absolut nicht störend (und ja ich bin hier sehr pingelig). Bei Dead Space mit 1920x1080 springt der Lüfter nicht mal richtig an...
Display:
Unglaublich gut nach meiner supjektiven Einschätzung, Farben sind sehr gut, Schwarz ist Schwarz und nicht Dunkelgrau. Kein Vergleich zu meinem Sony Vaio VPCE und auch nicht zum Display vom 700z5a welches ich testete.
Performance: siehe Ergebnisse
Ich bin begeistert. Am besten testet man die Leistung ja mit Spielen. Im Vergleich zu meinem Vaio (i5 450, HD 5660 getaktet als HD 5730, SATA 2 SSD - schaffte ich im 3DMARK11: 1135 Punkte) hab ich zb bei World of Tanks doppelte soviel FPS bei den gleichen Einstellungen.
3DMARK11: 2415 Punkte (Demo Version, Standardeinstellungen)
2205 graphics score, 7100 physics score, 1897 combined score
knapp 100 Punkte mehr als das Testgerät von Notebookcheck. Womöglich durch den bisschen schnelleren CPU und dem scheinbar neuen Treiber (Treiberdatum ist Oktober 2012 - also ganz neu)
PCMark7: 4307 Punkte (Demo Version, Standardeinstellungen)
31% mehr Punkte als das Testgerät hier auf der Seite! Hier sieht man welchen Boost man durch eine Sata3 SSD bekommt!
Fazit: Er ist sein Geld wert.
Gekauft bei Amazon um 1399,- (lieber ein paar euro mehr und dafür beim händler des vertrauen)