Hier einmal der Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X6815-Notebook.58892.0.html
Vom Preis- /Leistungsverhältnis gut. Wenn man das Touchpad nicht braucht, weil man eine Maus hat, fällt die größte Schwäche schonmal weg. Mit einem Touchpad lässt sich sowieso nicht spielen.
Ich denke in der Preisklasse wird es schwer etwas noch leistungsfähigeres zu finden.
Über den Support von Medion habe ich bisher nur schlechtes gehört.
Ich denke auch nicht, dass ihr Sohn lange Texte schreiben möchte, weshalb die Tastatur auch nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Mein Tipp bei diesem Problem: Nicht auf das Notebook gucken, sondern auf die Spiele.
Das Budged scheint ja ohnehin knapp zu sein, da empfehle ich, einfach etwas ältere Spiele zu kaufen. Der Vorteil: 2 Jahre alte Spiele kosten oft nur 10 Euro und laufen auf einem solchen NB ohne Probleme. Die Grafik sieht nicht ganz so schön aus aber der Spielspaß ist derselbe.
Es wird wohl nicht viele Jahre dauern, bis das die neuen Spiele nicht mehr ordentlich hinbekommt, aber in den letzten Jahren sind viele gute Spiele erschienen. Wenn es also für ihren Sohn nicht besonders wichtig ist, immer die neuesten Spiele zu spielen (was für 600 Euro nicht lange möglich sein wird) könnte dies die beste Entscheidung sein.
Habe ich in dem Alter selbst so gemacht, weil ich nie 50 Euro für ein Spiel ausgeben wollte/konnte. Dann ärgert man sich auch nicht, wenn das Spiel ein Reinfall ist.
Außerdem sind die Spiele mit den höchsten Anforderungen meistens Shooter, welche für einen 13 Jährigen sowieso nicht in Frage kommen.