News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Besitzer Asus N56 oder N76 gesucht!

Started by Freak2650, June 05, 2012, 19:25:42

Previous topic - Next topic

Julia die Zweite

Mittlerweile habe ich in einem Notebookladen das Touchpad angesehen. Das Fehlen der Druckpunkte links aussen wie bei mir ist doch ein Produktionsfehler.

Schlimmer ist aber das ständige Schleifen und Knacken der Festplatte, egal ob man mit dem Notebook arbeitet oder nicht. Das ist sehr störend und sicher der Haltbarkeit der Platte nicht dienlich.

Der Lüfter läuft bei mir immer, mal lauter, mal leiser, aber als störend würde ich es nicht bezeichnen. Wenn ich das Ohr direkt ans Gehäuse halte kann ich einen hochfrequenten Ton wahrnehmen, würde diesen aber als lüftertypisch einordnen.

Wegen des Touchpadfehlers und vor allem wegen der ständig arbeitenden Festplatte habe ich das Notebook zur Retoure angemeldet. Mit dem nochmaligen Bestellen desselben Gerätes werde ich jedoch warten da die Wahrscheinlichkeit, erneut ein fehlerhaftes Gerät zu erwischen  angesichts der vielen Mängelbeschreibungen die man im Netz lesen kann, derzeit zu hoch ist.

Zino

Hallo "Julia die Zweite",

ist für Dich wohl eh schon zu spät, aber vielleicht hilfts anderen:

Das N56/N76 wird mit "angezogener Handbremse" ausgeliefert.
Du musst die magnetische Platte durch eine SSD ersetzen (ich hab jetzt die Samsung 830 mit 256 GB drin).
Damit hast Du:
1. einen Leistungsschub um über den Faktor 5 (500 MByte/Sek. lesen, statt 90 MB bei der magnetischen Disk)
2. keine Plattengeräusche
3. geringeren Stombedarf - mehr Akkulaufzeit

Und das Problem mit den grottigen Touchpadtasten kriegst über die Touchpad-Treibereinstellung "Zwei Finger" in Griff - damit brauchst Du die Tasten des Touchpads nicht mehr.

Damit hast Du einen wahnsinns Laptop wo nach meinen Recherchen erst wieder Geräte ab ca. 2000,- € mithalten können.

SCARed

also ich würde ja eher noch das optische laufwerk durch die HDD ersetzen und dann eine SSD als systemlaufwerk einbauen. aber eine 256GB-SSD ist auch nicht gerade ein schnäppchen. damit steigen die gesamtkosten des NBs dann schon noch mal recht beachtlich.

und leistungen wie NBs über 2000€? ich weiß ja nicht. klar, das N56VZ ist sicher nicht verkehrt, aber soooo prall ist die GF650 dann auch wieder nicht.

Hræsvelgr

Die 2000er rechnung klappt nur, wenn du mit Apple vergleichst  ;)

Normal geht die Rechnung nicht auf, schaue nur mal auf Clevos.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Julia die Zweite

Hallo Zino,

zu spät ist bei mir nix, ich kann ja das N76 wieder bestellen. Ich stimme Dir vollkommen zu:
auch nach meinen Recherchen kann derzeit kein anderer Laptop mithalten. Ich würde sogar sagen, noch nicht mal Apple (ausser beim noch stabileren Gehäuse) weil Apple z.B. weder den guten Sound vom Asus hat noch ein entspiegeltes Display und auch nicht ein so gutes Kühlsystem.

Die HDD im N76 war mir nicht zu langsam, von daher sehe ich keine Notwendigkeit für eine SSD. Einziges Argument wäre die Lautlosigkeit einer SSD. Einen geringeren Stromverbrauch hat sie gegenüber einer HDD jedoch lt. Aussage von notebookcheck nicht unbedingt:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,36087.0.html
Siehe die letzten Postings #11-14
Das Geräusch meiner Platte war auf eine ständige Aktivität, vermutlich ausgelöst durch fehlerhafte Konfigurationen, zurückzuführen und nicht normal. Bei einer SSD würde man nicht hören wenn sie ständig aktiv ist, aber sicherlich würde die SSD dadurch schneller verschleissen.

Zwar kann man das Touchpad so einstellen dass man nicht mehr klicken muß, aber die störende Unzuverlässigkeit bleibt: es Öffnen/Schliessen etc. sich Anwendungen die man gar nciht angeklickt hat beim Bewegen des Cursors. Allerdings habe ich dieses wirklich sehr lästige Verhalten bei allen NBs meiner Bekannten mehr oder weniger stark ausgeprägt festgestellt. Kann man das mit Einstellungsveränderungen zumindest mildern? Leider ist bei Mausgebrauch diese Störung auch nicht ganz verschwunden gewesen.

Zu guter Letzt: hast Du das Asus N56 oder 76? Hast Du es auf Anhieb ohne Fehler bekommen und wo gekauft? Ich habe meins ja vorgestern zurückgeschickt und vermisse es sehr und würde es am liebsten gleich wieder bestellen, trau mich aber nicht aus Angst vor erneuten Scherereien.

SCARed

wegen der erhöhten HDD-aktivität: das kann am anfang auch schlicht der indizierungsdienst von windows sein. nur mal so als idee ...

Julia die Zweite

"wegen der erhöhten HDD-aktivität: das kann am anfang auch schlicht der indizierungsdienst von windows sein."

Das glaube ich nicht: ich hatte das NB ca. 95 Stunden lang laufen (natürlich nicht ununterbrochen!) und die Platte hat ständig gearbeitet, ganz egal welche Anwendungen liefen. Nach so langer Zeit kann man eigentlich nicht mehr von Anfang sprechen, zumal alle Updates schon runtergeladen waren.

Was auch noch sehr beunruhigend war: bei nur ganz geringer Belastung durch z.B. 3 geöffnete Internetseiten ist die CPU-Auslastung ohne ersichtlichen Grund plötzlich von 0 auf bis zu 50% gestiegen,  für ca. 1 bis 2 Stunden so hoch geblieben,  genauso plötzlich wieder auf 0% zurückgefallen und nach ca. 1 Stunde begann das Spiel von neuem. Im Ressourcenmonitor sah ich, dass es die "svchost.exe = Hostprozesse für Windowsdienste" war die diese hohe Auslastung immer wieder verursachte. Wenn dazu jemand eine Erklärung hätte wäre ich sehr froh, denn wenn ich mir das N76 wieder bestelle möchte ich wissen was dann zu tun ist bzw. ob man überhaupt was gegen dieses Verhalten tun kann.

Gast

Hallo zusammen,

seit Wochen lese ich alle News über das N76. Würde es mir gerne bestellen, weil ich dringend ein Notebook brauche und das Teil ( Preis / Leistung ) sehr gut finde. Jedoch schrecken mich all die negativen Berichte noch ab. Gibts eine klare Kaufentscheidung von euch, oder soll ich lieber nicht bestellen? Bei Amazon gibt es Bewertungen auch ohne die vielen angesprochenen Probleme .....

Gast

Quote from: Gast on August 24, 2012, 18:51:40
Hallo zusammen,

seit Wochen lese ich alle News über das N76. Würde es mir gerne bestellen, weil ich dringend ein Notebook brauche und das Teil ( Preis / Leistung ) sehr gut finde. Jedoch schrecken mich all die negativen Berichte noch ab. Gibts eine klare Kaufentscheidung von euch, oder soll ich lieber nicht bestellen? Bei Amazon gibt es Bewertungen auch ohne die vielen angesprochenen Probleme .....

Fast vergessen: Denke auch über eine Notebook von One, Schenker, G75 oder Alienware nach. Diese haben mehr Power mit schlechterer Optik. Bis auf Alienware geben sich die Preise fast nichts.

Julia die Zweite

@ Gast:

Wie Du ja selber gelesen hast, es gibt fehlerfreie Exemplare, dann gibt es Geräte mit hinnehmbaren oder selbst beseitigbaren Fehlern, und dann gibt es welche gegen deren Fehler man machtlos ist, also wenn z.B. das Display ne Macke hat oder am Touchpad der Druckpunkt fehlt. Du mußt Dich fragen ob Du bereit bist, evtl. mehrmals umzutauschen bis Du ein akzeptables Exemplar erwischt. Vielleicht hast Du auch auf Anhieb Glück, und eines kann ich Dir versichern:
Dieses Notebook ohne Macke oder mit nur einer kleinen (NBs anderer Hersteller sind auch nicht frei davon) ist kaum zu übertreffen. Nicht zu unterschätzen ist auch der gute Sound. Ich dachte erst das sei nebensächlich, jetzt würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen.

Also - probieren geht über studieren!

Gast

Sage mal Danke für die schnelle Antwort. Habe gelesen, dass das N76 im vierten Quartal mit SSD kommt. Vielleicht verfügt es dann noch über eine bessere Grafikkarte. Aber wer kann das vorhersehen :-)
Brauch dringend ein Notebook und bin nicht sicher ob ich so lange warten kann. Was hällst Du von den anderen Modellen? Das viele Plastik schreckt mich etwas ab, denn der Style-Faktor sollte schon stimmen. Außerdem soll das Teil mehr als fünf Jahre seinen Dienst leisten.

Julia die Zweite

Das N76 VZ hat eine GT650M, das ist doch eine gute Graka die in vielen NB`s verbaut ist die keine ausgesprochenen Gamingbooks sind.
Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit "den anderen Modellen" meinst: im 17 Zoll Bereich gibt es nicht viel Auswahl mit mattem Display und Alugehäuse. Soweit mir bekannt hat hier nur noch das Samsung Chronos 700CZ ein Alugehäuse und das Dell Inspiron 17R. Ich würde auch keinen Plastiklaptop mehr kaufen seit ich die labbrigen Dinger vor kurzem im Mediamarkt studiert habe. Zwar ist der Boden vom N76 aus Plastik, finde aber nicht dass das den Style-Faktor trübt. Solltest Du allerdings vorhaben das Notebook häufig zu transportieren weise ich Dich auf das hohe Gewicht von 3,6 kg hin. Zusammen mit Netzteil, Kabel, Subwoofer und Akku kommt man doch auf insgesamt 5 - 6 Kilo. Andererseits zeugt das hohe Gewicht eher von Qualität, also dass viel Metall verbaut sein muß.
Über die voraussichtliche Lebensdauer von dem Laptop kann man nichts sagen.
Wenn Du die Möglichkeit hast einen Elektronikmarkt aufzusuchen wo ein N56 oder 76 ausgestellt ist dann kannst Du Dir einen Eindruck im Vergleich zu den anderen Notebooks verschaffen und die Wahl fällt leichter.

Hræsvelgr

Mehr als 5 Jahre kann das Asus den Dienst gar nicht tun, da es nicht zu reinigen ist ;)
da wirds schon mit über 3-4 Jahren knapp.
Der setzt sich nach und nach mit Staub zu und dann ist in absehrbarer Zeit Ende im Gelände mit seiner Power.
Die Leistung nimmt dann stetig ab, damit er nicht überhitzt. Es sei denn, er ist so mies gemacht, dass er sich nicht selbst runterregelt, dann überhitzt er und dann wars das ganz.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Zino

Julia die Zweite,

Die SSD und die orginale Hitachiplatte liegen mit knapp über 1/2 Watt im leerlauf und fast 5 Watt max. auf ähnlichem Niveau.
ABER: die SSD liest/schreibt 7x schneller und geht dann wieder schlafen - währen die Hitachi eben noch die 7 fache Zeit rumnudeln muss.
Ich möchte unterstellen, dass dir die HDD eben doch zu langsam war (die dreht ja auch nur mit 5400 und nicht mit möglichen 7200). Mit der SSD drin sehe ich nur selten das HD-Lämpchen zucken (und wenn ich das System mal von der HDD oder von dort eine virtuelle Maschine starte, ist alles so langsam als würde er rückwärts laufen ;-).
Das Touchpad läuft bei mir problemlos. Nur anfangs, als ich noch die rechte Taste gedrückt habe, weil ich nix vom 2 Fingertipp wusste, gings öfters daneben. Meist hab ich aber ne Laserfunkmaus dran. Das war bei Dir sicher ein Defekt.
Mein N56VZ läuft völlig ohne Mucken von Anfang an. Habs via Amazon von "anobo Deutschland GmbH".
Wie gesagt: der Laptop ist für mich DAS Traumgerät in dem alle meine Anforderungen mit Bravour erfüllt wurden. Für das was es kann sind die 1000,- € ein Schnäpchenpreis. Kommt aber noch die SSD (256 GB / 200,- oder 128 GB / 100,-) dazu und der HD/DVD Umbausatz für 25,- (SilverStone SST-TS06B).

Wens interessiert, die Messwerte von HD Tune:

HD Tune: SAMSUNG SSD 830 Seri Benchmark
Transfer Rate Average : 499.0 MB/sec
Access Time           : 0.1 ms

HD Tune: Hitachi HTS547575A9E Benchmark
Transfer Rate Average : 73.5 MB/sec
Access Time           : 17.9 ms

SCARed,

so hab ichs gemacht. SSD statt Hitachi, DVD raus, Hitachi rein, DVD ins USB-Gehäuse - alles in ein paar Minuten.
Die Samsung 830 kostet 200,- €. Ich brauch sie beruflich (virtualisierte Betriebssysteme) in dieser Größe, sonst käme ich mit der 128 GB SSD für 100,- € gut klar (die wäre jetzt nur halb voll).

Ich bin kein Gamer und brauch keine höchstperformante Grafiklösung - ich kenn mich da auch zu wenig aus, um die Leistung der GK beurteilen zu können (aber Windows Leistungsindex Grafik + Spiele "7.1" beim N76VZ ist nicht so schlecht).

Meine Kriterien für den neuen Laptop waren eher:
- sehr helles (min. 300 cd/m²) und vor allem mattes Display für outdoor Nutzung
- volle HD Auflösung - am HDMI und analogen Anschluss nutz ich im Büro ZUSÄTZLICH 2 weitere HD Displays!
- LEISE ist ganz wichtig! - wenn der Lüfter mal an ist, ist er leiser als die Hitachiplatte
- die int. Lausprecher sollen was taugen - die B&O klingen sehr gut, auch ohne dem externen Bassbooster
- min 8 GB RAM - 16 GB sind möglich
- SSD plus magetische Datenplatte müssen platz haben - SilverStone SST-TS06B Slim-Gehäuse 25,- €
- USB 3 ist zwingend - alle 4 Ports sind machen USB 3!
- leistungsfähige CPU - Quadcore mit HT i7 mit 2,5 - 3,3 Ghz

...das kann - meines wissens - kein anderes Gerät unter 2000,- €

Hræsvelgr,

da ich den Laptop zum Geldverdienen brauch, leg ich lieber ein paar Euro drauf und hab dafür Markenware mit gutem Support - Clevo kenn ich nicht, werds mir aber anschaun.

Wer hat denn einen Laptop 5 Jahre? Da läuft ja dann kein aktuelles Windows mehr drauf :-)

Zino

Julia die Zweite, eins hab ich noch vergessen:

Du kriegst über [win]-"r" und  dort "resmon" bei "Datenträger" angezeigt, was auf Deiner Platte rummacht.
Etwas mächtiger für sowas ist der live.sysinternals.com/procexp.exe.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview